Gut gespielt, aber knapp verloren: Roman Nill und der TV Marbach. Foto: avanti

Der TV Marbach verliert in der Basketball-Regionalliga denkbar knapp zu Hause mit 71:74 gegen den TV Derendingen.

Marbach - Auf den ersten Sieg der laufenden Saison hatte man bei Basketball-Regionalligist TV Marbach vor dem Spiel gegen den TV Derendingen gehofft. Tatsächlich lieferten sich beide Teams ein packendes Duell. Am Ende unterlagen die Marbacher jedoch mit 71:74 (33:44) und standen erneut ohne Punkte da.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel, das der TVM mit 14:18 abgeben musste, klappte zu Beginn des zweiten Viertels zunächst nicht viel bei den Schillerstädtern. Oft trafen die Hausherren nur den Ring. Zudem leisteten sie sich zahlreiche unnötige Ballverluste und hatten früh fünf Mannschaftsfouls beisammen, sodass die Gäste viele Freiwürfe zugesprochen bekamen. Mitte des zweiten Durchgangs zogen die Derendinger beim 22:42 auf 20 Punkte davon, ehe die Marbacher wieder zu ihrer alten Treffsicherheit zurückfanden. Immerhin gelang es dem TVM, den Rückstand bis zur Halbzeitsirene auf elf Punkte zum 33:44 zu reduzieren. Markus Freitag sorgte dabei mit seinem Korbleger zum 24:42 ebenso für ein optisches Highlight wie Teamkollege Roman Nill mit seinem Dreier zum zwischenzeitlichen 29:42.

Zu Beginn des dritten Viertels zeigten die Marbacher dann besonders großen Einsatz und kamen auf bis zu vier Punkte zum 41:45 heran. Die Derendinger benötigten fast fünf Minuten, um den ersten Treffer aus dem Spiel heraus zu erzielen. Dann jedoch stellten sie den alten Elf-Punkte-Abstand wieder her. Beim 50:61 nach 30 Minuten war trotzdem noch nichts entschieden. Denn im Schlussviertel legten die Gastgeber in den orangefarbenen Trikots noch eine Schippe drauf und kämpften sich Punkt um Punkt heran. Ruben Leidel, mit 20 Punkten bester Marbacher Werfer, erzielte dabei ebenso einen Dreier wie Tim Vico und Roman Nill. Nicht nur mit diesen Distanztreffern, sondern auch mit sehenswerten, schnellen Angriffen setzten die Marbacher die Gäste gehörig unter Druck. Am Ende sollte es dennoch nicht zum ersten Saisonsieg reichen. Mit drei Punkten musste sich der TVM beim 71:74 schließlich geschlagen geben.

„Schade, dass es nicht gereicht hat, aber wir haben eine um Welten bessere Leistung als in den ersten drei Spielen gezeigt“, fand TVM-Coach Uli Heyden. „Dafür dass wir derzeit einige Verletzte haben, war unsere Leistung sehr stark. Zudem konnten wir am Donnerstag nicht wie gewohnt trainieren, da die Hälfte der Stadionhalle anderweitig belegt war, ohne dass uns dies vorher mitgeteilt wurde“, so Heyden. „So gesehen ist die Leistung der Spieler noch höher einzuschätzen. Darauf können wir in jedem Fall aufbauen“, ist sich der Marbacher Trainer sicher. Das Erfolgserlebnis Sieg ist dem TV Marbach zwar nicht geglückt, Heyden gibt sich dennoch zuversichtlich, dass es bald so weit sein wird. „Wir arbeiten uns Schritt für Schritt zum Erfolg“, meint er. Am kommenden Wochenende muss der TVM nun bei der SG Mannheim antreten.

TV Marbach:
Albert (9), Becht (5), Freitag (8), Heyden, Jaumann (3), Le Glaz (10), Leidel (20), Murati, Nill (12), Prantsis (1), Rösch, Vico (3).