Tim Vico beim Versuch, einen Korb zu erzielen. Ihm gelangen insgesamt neun Punkte. Foto: avanti

Beim 71:83 (36:45) gegen den TV Konstanz lassen die Oberliga-Basketballer des TV Marbach zu viele einfache Treffer zu.

Marbach -

Zuversichtlich hatte man bei Basketball-Oberligist TV Marbach der Partie gegen den TV Konstanz entgegen gesehen. Doch bereits in den ersten Spielminuten erhielt diese Zuversicht einen deutlichen Dämpfer, denn die Gäste vom Bodensee legten schnell neun Punkte vor. Am Ende der Partie stand ein 71:83.

In der Defensive, eigentlich die Stärke der Marbacher, klappte zunächst wenig. Den Konstanzern boten sich wiederholt freie Wurfmöglichkeiten unter dem Korb, die Schillerstädter holten kaum einmal einen Rebound. Auch im Angriff lief zunächst nicht sehr viel, mehrere Würfe landeten nur auf dem Ring. Mehr als drei Minuten dauerte es, ehe Markus Freitag die ersten Punkte für sein Team erzielte – bezeichnenderweise nicht aus dem Spiel heraus, sondern von der Freiwurflinie. Bis zur ersten Viertelpause erhöhten die Gäste ihre Führung stetig bis auf 12:25. Das zweite Viertel begann vielversprechend: Tim Vico erzielte die ersten zwei der insgesamt fünf Marbacher Dreier dieses Quarters. Obwohl nach wie vor nicht alles rund lief schöpften die Anhänger wieder Hoffnung auf eine Wende, da die Schillerstädter den Rückstand zwischenzeitlich verkürzen konnte. Knapp drei Minuten vor der Halbzeitsirene traf Markus Freitag zum 33:38. Danach ließen die Hausherren jedoch wieder einige einfache Punkte zu, sodass es zur Pause 36:45 stand.

Einen Schock erlebten die Marbacher dann zu Beginn der zweiten Hälfte: Keine halbe Minute war gespielt, als Markus Freitag, gestützt von zwei Teamkameraden, vom Feld humpelte. Nach einem Zweikampf war er unglücklich zu Fall gekommen und hatte sich einen Bänderriss zugezogen, der ihn nun zu einer mehrwöchigen Pause zwingen wird. Trotz dieses Ausfalls setzte das Heyden-Team alles daran, doch noch zum Erfolg zu kommen. In der Offensive klappte es mit 22 Punkten auch in diesem Viertel wieder recht ordentlich. Allerdings kam der TV Konstanz im Gegenzug immer wieder zu oft zu einfachen Treffern.

So wuchs der Rückstand sogar um zwei Punkte auf 58:69 nach 30 Minuten. Im Schlussviertel dauerte es dann wieder mehr als drei Minuten bis zu den ersten Marbacher Punkten. Holger Heyden war von der Freiwurflinie zum 59:71 und 60:71 erfolgreich. Hatte es in den beiden Spielabschnitten zuvor in der Offensive gut ausgesehen, so wurde im letzten Viertel früh deutlich, dass es keine erfolgreiche Aufholjagd mehr geben würde. Zu oft wurden einfache Würfe nicht im Korb untergebracht, mitunter landete auch ein Pass beim Gegner. So konnten die Konstanzer einen Gang zurückschalten, ohne Gefahr zu laufen, den Erfolg aus der Hand zu geben. Als die Schlusssirene ertönte, stand ein 71:83 auf der Anzeigetafel. Damit rutschte der TVM hinter Konstanz auf Platz sieben der Oberliga-Tabelle ab.

„Wir sind von Anfang an einem Rückstand hinterhergelaufen, weil es in der Abwehr keine oder keine ausreichende Zuordnung gab. Wenn man nicht verteidigt und keine Rebounds holt, kann man nicht gewinnen“, fasste TVM-Coach Uli Heyden die Partie zusammen. Die Enttäuschung über den Spielverlauf war ihm anzusehen, besonders, da die Abwehr sonst das Herzstück des TV Marbach ist. Nun gilt es, in den verbleibenden beiden Spielen vor Weihnachten zu punkten. Am kommenden Samstag steht nun das Auswärtsspiel bei BB Ulm 2 auf dem Spielplan. Die Ulmer belegen aktuell mit fünf Punkten Platz neun. Für die Marbacher ist ein Sieg dann beinahe Pflicht, um sich im Mittelfeld wieder besser zu positionieren. TV Marbach:
Simon (6), Essig (9), Feiler, Freitag (9), Golovnin (2), Heyden (13), Ludwig (4), Nill (13), Oesterle (3), Rupp, Vico (9), Zimmermann (3).