Sina Oßwald hat elf Punkte zum Derbysieg beigesteuert. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Basketballerinnen des TV Marbach entledigen sich aller Abstiegssorgen.

Marbach - Einen gewaltigen Sprung nach vorn in der Tabelle haben die Landesliga-Basketballerinnen des TV Marbach am Sonntag gemacht. Mit einem hart erkämpften 66:64 (30:30, 55:55) im Derby gegen die BSG Basket Ludwigsburg kletterte das Team von Dennis Ludwig von Platz neun auf Platz fünf und entledigte sich damit so ziemlich aller Abstiegssorgen.

Ehe die Marbacher aber ihren Sieg feiern durften, mussten sie einen wahren Krimi überstehen. In einer von beiden Seiten engagiert geführten Begegnung wechselte die Führung mehrmals. Das erste Viertel entschied der TVM mit 13:11 knapp für sich. Im zweiten Viertel zogen die Schillerstädter zwischenzeitlich auf sieben Punkte davon, konnten diesen Vorsprung allerdings nicht bis in die Halbzeit retten. Die Gäste kamen Dank ihrer zwei stärksten Spielerinnen Shu-Fang Stöckler und Sandra Buchenroth bis zur Pausensirene zum 30:30-Ausgleich. Die Marbacherinnen hatten in dieser Phase zu viele Chancen liegen gelassen.

In der zweiten Halbzeit setzte sich dies fort, sodass nun die Gäste eine Acht-Punkte-Führung herausspielten. Lange lief der TVM diesem Rückstand hinterher. Dabei hatten die Gastgeberinnen mitunter Pech, wie bei Sina Oßwalds Wurf, als der Ball wieder aus dem Korb heraussprang. Davon ließen sich die TVM-Damen aber nicht entmutigen, sondern kämpften sich wieder heran. In den Schlusssekunden gelang der Ausgleich zum 55:55. In der Verlängerung mussten die Ludwigsburger dann auf eine ihrer Topscorerinnen verzichten, da sie fünf Fouls begangen hatte und so den Rest des Spiels von der Bank aus verfolgen musste. Dennoch reichte es zunächst nicht, um das Spiel schon in der ersten Verlängerung zu entscheiden. Beim Stand von 62:62 war eine weitere fünfminütige Extraspielzeit fällig. In dieser taten sich beide Mannschaften schwer, ihre Chancen zu nutzen. Der TV Marbach hatte aber deutlich mehr Ballbesitz und zeigte nun die sehenswerteren Angriffe. Mit 4:2 entschieden die Gastgeberinnen die zweite Verlängerung für sich, sodass es insgesamt 66:64 hieß.

„In der ersten Halbzeit haben wir definitiv zu viele Punkte kassiert. Auch sind wir mitunter zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen“, meinte Dennis Ludwig. „Kämpferisch war es aber eine sehr starke Leistung, auf die wir stolz sein können“, so der TVM-Coach weiter. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, wichtig sei aber, dass das Derby überhaupt gewonnen wurde. Denn nun steht der TVM zwei Spieltage vor Saisonende im gesicherten Tabellenmittelfeld. Die Begegnungen gegen den BBC Stuttgart und beim TSV Malmsheim wollen die Marbacher auch für sich entscheiden. Der Druck, gewinnen zu müssen, ist aber deutlich kleiner geworden.

TV Marbach:
Blühdorn (26), Dunz (13), Gluma, Leidel (7), Oßwald (11), Scharff (4), K. Schumaier (5), L. Schumaier.