Foto: Archiv (avanti)

In der Basketball-Regionalliga verliert der TV Marbach mit 56:106 (35:51) gegen PS Karlsruhe.

Marbach - Ohne Chance waren die Regionalliga-Basketballer des TV Marbach am Sonntagabend bei ihrem Heimspiel gegen Tabellenführer PS Karlsruhe. Die noch ungeschlagenen Badener, die mit mehreren Akteuren antraten, die über zwei Meter groß sind, waren den Marbachern sprichwörtlich haushoch überlegen. Dabei zeigten die Schillerstädter vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung. Das Team von Uli Heyden ging hoch engagiert in die Begegnung und kam immerhin zweimal zu einem zwischenzeitlichen Ausgleich. Dementsprechend knapp fiel der Rückstand nach dem ersten Viertel aus. Mit einem 21:25 ging es in die erste Pause. Im zweiten Viertel erhielt Johannes Hübner für seine beiden Dreier Szenenapplaus. Mit seinem Treffer zum 35:40 Mitte des zweiten Durchgangs brachte er seine Mannschaft noch einmal auf fünf Punkte heran. In den beiden Schlussminuten vor der Halbzeitsirene setzten sich die Karlsruher jedoch deutlich ab. So hieß es zur Pause bereits 35:51 aus Sicht der Marbacher.

Nach dem Seitenwechsel schien dann plötzlich gar nichts mehr zu klappen bei den Hausherren. Neben unnötigen Ballverlusten trafen die Marbacher fast nur noch den Ring. Punkte wollten quälend lange Minuten gar keine fallen. Gegen die körperlich überlegenen Gäste gab es oftmals kein Durchkommen. Die Karlsruher bauten ihre Führung stetig aus. Nach 30 Minuten stand es 43:77 aus Sicht des Heyden-Teams. Im Schlussviertel lieferte der Spitzenreiter ein wahres Dreier-Festival ab. Binnen drei Minuten erzielten sie fünf Distanztreffer und zogen so auf 47:96 davon. Längst stellte sich nur noch die Frage, wie hoch die Niederlage des TVM am Ende ausfallen würde. Trotz des klaren Rückstands war den Marbachern ein großes Engagement nicht abzusprechen. Bis zum Schluss versuchten sie, gegenzuhalten. Markus Freitag erzielte Mitte des letzten Viertels einen Treffer zum 51:100, obwohl er beim Wurf gefoult worden war. Den fälligen Freiwurf verwandelte er ebenfalls sicher zum 52:100. Am Ende stand jedoch ein deutliches 56:106 auf der Anzeigetafel.

„Die erste Halbzeit war ganz stark von uns, dafür habe ich meine Spieler auch gelobt. Dass es gegen Karlsruhe deutlich werden wird, war abzusehen. Aber wir schauen schon gar nicht mehr auf die Anzeigetafel“, so Uli Heyden. Die Marbacher bleiben mit dieser Niederlage vorerst auf dem letzten Platz der Regionalliga. Vor der Weihnachtspause stehen nun noch zwei Auswärtsspiele auf dem Spielplan. Zunächst beim TV Freiburg-Herdern und dann bei der BG Remseck. In Remseck wird man sich kaum Chancen ausrechnen können, in Freiburg jedoch wäre ein Punktgewinn möglich. „Wir brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis, das wäre gut für das Selbstvertrauen meiner Mannschaft“, weiß Uli Heyden, der all seine Hoffnung auf die Rückrunde setzt. Dann werden im Idealfall alle verletzten Spieler wieder fit sein.

TV Marbach:
Albert (10), Freitag (18), H. Heyden (10), Hübner (12), Le Glaz (2), N. Leidel, Morrow (4), Murati, Vico