Groß und Klein sind durch das Klasse2000-Projekt noch ein Stückchen schlauer geworden. Foto: Lichtenbergschule

Schüler, Lehrer und Eltern haben im Rahmen des Klasse2000-Programms viel über gesunde Ernährung und Verdauung erfahren.

Oberstenfeld - Oberstenfeld
Am Dienstag, den 11. Oktober hatten die Klasse2000-Paten die Möglichkeit, an einer Stunde dieses Präventionsprogramms teilzunehmen, um sich ein persönliches Bild zu machen.

Die Kinder der Klasse 2c von Frau Michel, die Paten und die Schulleiterin Frau Kemmer erfuhren, wie sich ein Stückchen Brot, das sie bekommen hatten, im Mund durch mehrmaliges Kauen veränderte. Danach wurden den Kindern sehr anschaulich und spielerisch die Verdauung und die entsprechenden Organe nahe gebracht.

Und was sind gesunde Lebensmittel? Auch das wurde rege von den Kindern mit Frau Kay-Scherneck, von Klasse2000, besprochen. Viele wertvolle Infos haben die Kinder an diesem Morgen erfahren. Die Kinder, Eltern, Lehrer und der Elternbeirat der Lichtenbergschule möchten sich herzlich bei den Paten des Schuljahres 2015/2016 bedanken, wozu auch der Förderverein der Lichtenbergschule gehört.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern. Klasse 2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Für das Schuljahr 2016/2017 werden natürlich wieder Paten gesucht. Sollten Sie daran Interesse haben, setzten Sie sich bitte mit der Lichtenbergschule in Verbindung.