Larissa Ziegler hat für das Siegtor gesorgt. Foto: Archiv (avanti)

Die Frauen der HG Steinheim-Kleinbottwar gewinnen 25:24 (10:9) gegen die SG BBM Bietigheim IV

Steinheim-Kleinbottwar - Es waren nur noch Sekunden zu spielen in der Partie der Bezirksliga-Handballerinnen der HG Steinheim-Kleinbottwar gegen die SG BBM Bietigheim IV. Beim Stand von 24:24 eroberten die Gastgeberinnen in der Abwehr den Ball, Larissa Ziegler lief den Konter. „Und quasi in dem Moment, in dem sie wirft, wird sie von einer Gegenspielerin abgeräumt“, beschreibt HG-Coach Klaus Bender die Szene. Ziegler landete unsanft auf dem Boden und blieb noch längere Zeit liegen. Ihr Wurf aber landete im Tor, ihr Team hatte gewonnen. Die Gegnerin, die sie „abgeräumt“ hatte, sah die zu dieser Saison neu eingeführte Blaue Karte. Das bedeutet Disqualifikation mit Bericht und zieht eine Sperre nach sich. Das Gleiche gilt übrigens für eine ihrer Kolleginnen. „Die hat wohl den Schiedsrichter nach dieser Szene noch beleidigt“, sagt Bender.

Bis die HG-Frauen diese zwei Punkte gesichert hatten, war aber ein hartes Stück Arbeit zu leisten. Nachdem die HG nach 20 Minuten mit 9:5 führte, kamen die Gäste bis zur Pause auf 10:9 heran. Nach dem Wechsel entwickelte sich dann ein heißumkämpftes Spiel. „Wir waren ja personell arg dezimiert. Janine Klinger hat trotz Muskelverletzung an der Wade durchgespielt“, erklärt der Trainer, der ein dickes Lob auch an die Spielerinnen richtet, die in dieser Begegnung ausgeholfen haben. „Ob Torhüterin Tanja Schnepf, die für die erkrankte Jesica Goebel eingesprungen ist, Stefanie Brett oder Stefanie Ernst – sie haben uns wirklich sehr geholfen.“ Zumal sich nach einer Viertelstunde auch noch die gerade erst von ihrer Hochzeitsreise zurückgekehrte Melanie Bauer schwer verletzte. „Wir befürchten einen Kreuzbandriss“, sagt Klaus Bender. „Unter diesen Umständen war es klar, dass da viele Fehler unterlaufen. Aber ich bin wirklich stolz auf die Mannschaft, denn sie hat bis zur letzten Sekunde gekämpft.“ Und fast mit dieser letzten Sekunde gelang dann ja auch der Siegtreffer zum 25:24-Endstand.

HG Steinheim-Kleinbottwar:
Schnepf – Bernhardt, Brett (3), Bilgin (3), Ernst (1), Klinger (6/5), Ziegler (9), Roth, Schäfer (1), Hegendorf (1), Bauer (1).