Der Gottesdienst hat auf den Advent eingestimmt. Foto: Gesangverein

Der Gemischte Chor und der Chor Good News des Gesangvereins Frohsinn haben die Feier mitgestaltet und die Kirchenbesucher auf den Advent eingestimmt.

Kirchberg - Kirchberg
Über einen besonders festlichen Gottesdienst konnten sich die Zuhörer in der Katholischen Kirche St. Michael in Kirchberg an der Murr erfreuen. Der Gemischte Chor und der Chor Good News des Gesangvereins Frohsinn Kirchberg durften den Abendgottesdienst zum ersten Advent mitgestalten.

Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer zelebrierte die Eucharistiefeier und ging einfühlsam auf die Liedvorträge der beiden Chöre ein. Mit den Liedern „Zündet die Lichter der Freude an“ und „Glory halleluja, praise the Lord“ wurde der Abend von dem Gemischten Chor unter der Leitung von Claudia Keefer begonnen.

Ausgesucht schöne Chorsätze sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache waren fließend in die Handlung des Gottesdienstes einbezogen. Der Chor Good News mit ihrer Dirigentin Maria Eiche gab den Beitrag zum Gottesdienst mit den Stücken „Make my day“ und „Zeit der Ruhe“. Mit dem dritten Weihnachtslied „In the Bleak Midwinter“ (mitten im kalten Winter), ein vertontes, christliches Gedicht von Christina Rossetti (1830-1894), setzte der Chor an diesem sakralen Ort einen stimmungsvollen Akzent. „Hallelujah, Salvation and Glory“ war der Titel des danach vorgetragenen Stückes.

Während am Schluss Pfarrer Wolfgang Gramer den Chören für ihr musikalisches Mitwirken herzlich dankte, gab es von den Gottesdienstbesuchern kräftigen Beifall. Abschließend formierten sich beide Chöre unter der Gesamtleitung von Claudia Keefer am Altar und stimmten kraftvoll und freudig bewegt den Kanon „Da pacem Domine…“ (Verleih uns Frieden gnädiglich/gib Frieden Herr, in unseren Tagen) an.