Festprogramm Foto: Musikverein Kirchberg

Der Musikverein Kirchberg feiert an Himmelfahrt und am darauffolgenden Wochenende seinen 100. Geburtstag.

Los geht es an Himmelfahrt mit der traditionellen Maihocketse beim Musikverein. Auf dem Gelände rund ums Musikerheim in der Hermann-Hesse-Straße stehen ab 11.00 Uhr Weißwürste, Schweinehals, Schweinebauch, Maultaschen, Salat, Pommes und Rote Würste für hungrige Wanderer bereit. Nachmittags gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Musikvereine Sachsenweiler und Plüderhausen sowie zum Frühschoppen ab 11.30 Uhr die Kirchberger Musikanten.

Am Freitag, den 10. Mai wird es laut in Kirchberg. SAFIR – The Band wird erstmals in Kirchberg auftreten und ab 20.30 Uhr mit einem breiten Musikprogramm Coverversionen aus Rock und Pop in ihrem eigenen, besonderen Stil präsentieren. Im Vorfeld spielt ab 19.00 Uhr die lokale Band SPLIT LIGHTS. Einlass auf das Gelände ist ab 18.30 Uhr, Eintritt 10€.

Am Sonntag, den 12. Mai findet dann der Festsonntag statt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst, umrahmt vom Posaunenchor Kirchberg, startet um 10.00 Uhr das Programm auf dem Gelände rund um den Musikpavillon. Im Anschluss bittet die Stadtkapelle Backnang zum Frühschoppen. Um 13.30 startet auf dem Gelände der Fa. Renz Metallwarenfabrik der große Festzug die Hauptstraße entlang zum Rathaus. Fast 40 Gruppen, darunter viele Teilnehmer aus Kirchberg, ziehen durch den Ort. Knapp 20 befreundete Musikkapellen werden den Umzug musikalisch begleiten. Am Rathaus werden die vorbeiziehenden Gruppen von einer Tribüne aus vorgestellt. Die Schul- und Pfarrgartenstraße entlang führt der Umzug zurück zum Gelände des Musikvereins. Während des Umzugs ruht das Programm auf dem Festgelände. Nach dem Umzug wird das musikalische Programm fortgesetzt, es spielen die Kapellen aus Kirchberg an der Iller und zum Abschluss die Stadtkapelle Ludwigsburg – Musikverein Oßweil.

Die Musikanten des Musikverein Kirchberg sowie sein Team an Zapfhahn, Grill, Fritteuse, Salat- und Kaffeebar freut sich auf ihren Besuch und lädt Sie zum Verweilen auf der Maihocketse an Himmelfahrt sowie am Festwochenende ein.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.