Die Kirchenbänke in Oberstenfeld sind gefüllt, als Heinrich Klöpping mit der Gemeinde den Gottesdienst gefeiert hat. Foto: Walter Hanel

Pfarrer Heinrich Klöpping feiert mit den Gläubigen der Kirchengemeinden seinen 70. Geburtstag im Oberstenfelder Bürgerhaus.

Großbottwar
Der Pfarrer Heinrich Klöpping hat am 6. November seinen 70. Geburtstag gefeiert. Den ganzen Tag über kamen Gratulanten, um Glückwünsche zu überbringen. Abends überraschte die Stadtkappelle Musikverein Großbottwar den Jubilar mit einem Ständchen.

Am Sonntag feierte Pfarrer Klöpping mit der ganzen Gemeinde seinen runden Geburtstag. Um 10.15 Uhr begann der Festgottesdienst mit einer großen Schar von Ministranten. Konzelebranten waren Padre Luciano Marchesini von der italienischen Gemeinde Steinheim und Diakon Philipp Groll aus Wangen im Allgäu, der früher Gemeindereferent der Seelsorgeeinheit Bottwartal war. Die Beiträge der Kirchenchöre von Steinheim und Großbottwar/Oberstenfeld gaben dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen.

Pfarrer Klöpping dankte allen Beteiligten und lud zu einem Ständerling in das Bürgerhaus Oberstenfeld ein. Dort hatte noch einmal jeder die Gelegenheit, ihm persönlich zu gratulieren. Die einzelnen Gruppierungen der beiden Kirchengemeinden überbrachten mit kurzen Ansprachen ihre guten Wünsche und überreichten Geschenke. Als besondere Überraschung erschien Pfarrer Jephrin Monis aus Rudersberg, der zwei Jahre als Vikar in der Pfarrei Pius X. in Großbottwar tätig war. Er überreichte Pfarrer Klöpping und Klara Poller indische Schals und Ketten als Zeichen seiner großen Verbundenheit.

Pfarrer Klöpping dankte zum Schluss allen Gratulanten und den vielen fleißigen Helfern, die dieses schöne Fest ermöglicht hatten.