Gemeinsam ist auf der Berghütte gesungen worden. Foto: GSV

Die Sänger des Höpfigheimer GSV-Männerchores sind zum dritten internationalen Gesangvereintreffen nach Kirchberg in Tirol gereist. Gemeinsam mit anderen Vereinen verbrachten sie dort einige Tage voller musikalischer Programmpunkte.

Steinheim-Höpfigheim -
An Fronleichnam startete der Männerchor des GSV Höpfigheim mit dem Männerchor Liederkranz Erligheim gemeinsam als Chorgemeinschaft zum dritten internationalen Gesangsvereinstreffen nach Kirchberg in Tirol. Die Gemeinde Kirchberg hatte zu diesem attraktiven viertägigen Treffen mit Anfahrts-Kostenzuschuss und einem kostenlosem Mittagessen eingeladen.

Die Sänger starteten mit ihren Begleitungen also gut gelaunt mit dem voll gefüllten Reisebus. Unterwegs, mit Brezeln und diversen Getränken gestärkt, trafen die Sänger auf dem ersten Rastplatz auf Sangeskollegen vom Steigerwald, welche allerdings ein anderes Ziel hatten. Spontan wurden gemeinsam ein paar Lieder gesungen.

Nach einer verkehrsbedingt sehr langen Anreise checkte die Gruppe nach Hotel-Findungsproblemen endlich in den Quartieren ein und begab sich zur offiziellen Begrüßung der 32 teilnehmenden Vereine aus Österreich, Italien, Polen und Deutschland auf den Dorfplatz von Kirchberg. Dort wurde gemeinsam das bekannte Lied „La Montanara“ gesungen.

Am Freitag, bei sonnigem Tirolwetter, dann der sportliche Part mit einer Bergtour zum Gaisbergstüberl, geführt von der professionellen Wanderführerin Lissi. Neben einer zünftigen Brotzeit gab es natürlich das im Programm vorgesehene Singen auf der Berghütte, dirigiert von dem jungen Höpfigheimer Vizedirigenten Marius Vogt, der den Chor durchweg souverän geleitet hat. Die ebenfalls zum Gaisbergstüberl gewanderten Männer des MGV Eichenberg gaben natürlich ebenfalls ihre Liedbeiträge zum Besten, und danach wurden auch noch spontan gemeinsam dem sangesfreudigen Publikum einige Zusatzlieder gesungen.

Frohgelaunt begaben sich die Berg- und Sangesfreunde spätnachmittags zurück ins Dorf zum zweiten Programmpunkt an diesem Tag, Auftritte der Gesangvereine auf den beiden Bühnen auf dem Dorfplatz. Das Konzert „Press Brass“ im Musikpavillon rundete – nach dem gemeinsamen Essen – den schönen Tag angenehm ab.

Was folgte, war ein Samstag randvoll mit Musik: In einem Festzug begaben sich nach dem Gottesdienst die teilnehmenden Gruppierungen von der Kirche zur Dorfmitte, wo sich die Chöre auf zwei Bühnen präsentierten. Unterschiedlichste Stilrichtungen waren vertreten, Traditionelles, Alpenländisches, Regionales, Popsongs und Shantys waren zu hören.

Nach dem vom Veranstalter bereitgestellten Mittagessen, stand dann um 14 Uhr der große Auftritt der Chorgemeinschaft Erligheim/Höpfigheim mit dem Chorleiter Marius Vogt und dem Moderator Herbert Mayer aus Erligheim auf dem Programm. Letzterer erklärte den Gästen anschaulich, wo diese Männer herkommen, nämlich wo es schaffige Leute gibt, die Boschprodukte, Mercedes, Porsche und besten Trollinger/Tirolinger produzieren. Dabei zeigte sich die Erligheimer/Höpfigheimer Chorgemeinschaft in Hochform und brachte, dank der soliden Vorbereitung, ihre musikalische Botschaft aus dem Schwabenland überzeugend ans Publikum. Lieder über die schwäbische Heimat, aber auch Klassiker aus dem Repertoire der beiden Männerchöre und moderne Chorsätze wie „Die Rose“ und „My Lord, What A Morning“ wurden mit begeistertem Applaus quittiert, so dass die Sänger um die Zugaben nicht herum kamen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend mit einigen Liedern und dem schon leicht wehmütigen Gedanken an den Abreisetag zu fortgeschrittener Nachtstunde aus.

Eine offizielle Verabschiedung mit Übergabe eines Erinnerungsgeschenkes rundete am Sonntag die gelungene Veranstaltung ab. Die Rückfahrt in die Heimat verlief problemlos, und alle waren sich einig: Nach diesen wunderbaren Tagen in Kirchberg/Tirol wird es wohl bald ein Wiedersehen geben.