Die Schüler präsentieren ihre Projekte. Foto: Pia Martinez Schramm

Das Herzog-Christoph-Gymnasium in Beilstein ist mit dem Zertifikat „MINT-EC-Schule“ ausgezeichnet worden. Die Schule vermittelt Freude an Mathe und Technik.

Beilstein - Die Zukunft der Gesellschaft liegt in den Naturwissenschaften und der Technik. Das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein wurde als Bildungseinrichtung ausgezeichnet, die sich besonders um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik –kurz MINT- bemüht. Somit ist das Gymnasium eine von 18 MINT-EC-Schulen in Baden-Württemberg. MINT-EC ist das nationale Excellence Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil von MINT-Fächern.

Gerade auf diesen Gebieten sollen die Schüler ihre Potenziale entdecken und ausschöpfen. „Bei uns wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern die Theorie stets auch in der Praxis auf spannende Art und Weise erprobt“, betont Schulleiter Harald Gleitsmann. Selbstständige Arbeit, der Austausch zwischen den Schülern, naturwissenschaftliche und technische Denkweisen und die Fähigkeit zur Arbeit im Team stehen im Vordergrund. So werden unterschiedliche schulische und außerschulische Projekt angeboten. In der Girls´ Day Akademie dürfen Schülerinnen ein Schuljahr lang technische Berufe erforschen, gleichzeitig wird für die Jungen die Junior-Ingenieur-Akademie angeboten, die als Abschlussveranstaltung das Segelfliegen beinhaltet. Die SIA (Schüler-Ingenieur-Akademie) wird in Klasse 10 sogar als Begabtenförderung und auch als Seminarkurs in der Oberstufe angeboten. Mathematik ohne Grenzen, der Känguru-Wettbewerb, der Informatik-Biber, internationale Chemiewettbewerbe, der Vertiefungskurs Mathematik, die Internationale Physikolympiade, der Trinationale Schülerkongress, Fraunhofer MINT-EC Math Talents, der Bau von Aktivlautsprecherboxen, „Die Großen gemeinsam mit den Kleinen!“ – nur ein paar Ausschnitte der Wettbewerbe und Projekte am HCG. „Das Bewusstsein für die Bedeutung der Naturwissenschaften, der Mathematik, der Informatik und der Technik kann gar nicht früh genug geweckt werden“, so Brigitte Kobiela, MINT-EC-Beauftragte und Fachlehrerin. Das Ziel der MINT-Initiative: der Wirtschaftsstandort Deutschland soll gestärkt werden. Das HCG Beilstein trägt wesentlich dazu bei.