Die Clowns haben Pause, während die Abteilungen ihre Vorführungen haben. Foto:  

Die Kinderjahresfeier des Turnvereins Großbottwar ist ein farbenprächtiges Spektakel gewesen. Unter anderem sind auch Pausenclowns aufgetreten.

Großbottwar - Ungeduldig scharren 30 kleine Zirkuspferdchen vor der Eingangstür der Wunnensteinhalle mit den Hufen. Ihr Auftritt naht – es ist der zweite Programmpunkt bei der Kinderjahresfeier des Turnvereins Grossbottwar am Sonntag. Die aus Pappe gebastelten Pferdeohren und die einheitliche Kleidung der Drei- bis Vierjährigen verleiht der ganzen Herde einen imposanten Eindruck. Doch noch halten Mama oder Papa die Zügel.

Endlich dürfen Ross und Reiter in die Halle stürmen, erst mal ein paar Ehrenrunden drehen und dann den dort aufgebauten Hindernisparcours bewältigen. Das ist nur Ein Programmpunkt von vielen bei der aufwendig organisierten Feier unter dem Motto „Manege frei für den TVG“.

Liebevoll abgestimmt die ganze Dekoration vom Tischschmuck beim reichhaltigen Kuchenbuffet im Eingangsfoyer bis zur Hallenwandgestaltung mit Kinderzeichnungen zum Thema „Zirkus“. Ein stilechter Zirkusdirektor mit Frack und Zylinder als Moderator, der galant durchs Programm führt und sogar mehrere Pausenclowns, die das Publikum während den Umbauphasen zwischen den Auftritten mit kleinen Sketchen und Turnstücken unterhalten, ergänzen das stimmige Programm.

Egal, ob Balancegefühl und motorische Fähigkeiten beim Aufbau einer Vereinsturnerriege geschult werden oder das Ballgefühl der Mini-Handballyoungsters mit Fangen und Werfen geübt wird – dieser Nachmittag gibt einen guten Einblick in die Jugendvereinsarbeit. „Wir bieten ein breit gefächertes Sportangebot mit den Schwerpunkten Handball, Tischtennis und Turnen und haben auch glücklicherweise genügend Übungsleiter“, so Manuela Sommer, Abteilungsleiterin für Turnen und Breitensport sowie Hauptorganisatorin der Kinderjahresfeier. Sie schätzt die Anzahl der anwesenden Kinder und Jugendlichen auf 250 .