Max Körner sechs Siebenmeter verwandelt und insgesamt elf Tore erzielt. Foto: avanti

Die Handballer des TV Großbottwar gewinnen trotz schwacher Leistung gegen den VfL Waiblingen II.

Großbottwar - Tobias Mühlpointner, Trainer der Landesliga-Handballer des TV Großbottwar, fand nach dem Spiel gegen den VfL Waiblingen II deutliche Worte: „Das war etwa 45 Minuten lang wohl das schlechteste Landesligaspiel, das ich in dieser Saison gesehen habe. Leider waren wir daran beteiligt. Ich habe den Jungs das Kompliment gemacht, dass sie nach über weite Strecken schlechtem Spiel am Ende doch noch deutlich gewonnen haben. Den Rest habe ich lieber verschwiegen“, erklärte der TVG-Coach nach dem 33:29 (15:16) im letzten Spiel des Jahres.

In der Tat produzierten beide Mannschaften reihenweise Fehler. Bezeichnend war zum Beispiel die Phase zwischen der 18. und 21. Minute, als die Störche eine10:7-Führung nahezu herschenkten, indem sie in Überzahl zweimal den Ball vorne förmlich wegschmissen. „Es war unglaublich, was wir vorne an Fehlern produziert und in der Abwehr an Geschenken verteilt haben“, schüttelte Tobias Mühlpointner den Kopf. „Wir sind ja Spezialisten darin, uns selbst ein Bein zu stellen. Das haben wir heute wieder unter Beweis gestellt. Natürlich haben wir viele Spieler, die von der Geschwindigkeit leben. Da muss man eine etwas höhere Fehlerquote in Kauf nehmen. Aber wir finden zu oft einfach nicht die nötige Balance und überziehen es dann.“

So wurde aus der zwischenzeitlichen Drei-Tore-Führung in der ersten Halbzeit bis zur Pause ein 15:16-Rückstand, der in den ersten zwei Minuten nach Wiederanpfiff sogar auf 15:18 wuchs. Doch da auch die Waiblinger alles andere als eine souveräne Leistung ablieferten und insbesondere ihre Überzahlsituationen nicht zu nutzen wussten, kam der TVG wieder heran und drehte die Partie ab Mitte der zweiten Hälfte dann endgültig. Als Max Körner in der 54. Minute das 29:24 erzielte, war die Begegnung entschieden. Ihn nahm Tobias Mühlpointner bei seiner Kritik als Einzigen aus: „Max spielt sein erstes Aktivenjahr und hat heute eine überragende Leistung geboten. Er hat 60 Minuten Gas gegeben, Verantwortung übernommen, sechs Siebenmeter sicher verwandelt und damit auch die anderen ein Stück weit mitgerissen“, lobte der TVG-Coach. Am Ende hatte der Jüngste im Großbottwarer Team insgesamt elf Tore erzielt und damit maßgeblichen Anteil daran, dass die Störche das Jahr und die Hinrunde mit einem Sieg und jetzt 12:14 Punkten abschlossen.

TV Großbottwar:
Faigle, Curcic – Klumpp, Körner (11/6), F. Brosi (1), Gerger (5), Müller (2), Siegler (7), Eitel, Gruber (1), Kavaklioglu (2), Santos Caballero (2), Leistner (2).