Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel Torschütze: Lucas Röser Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach gewinnt trotz vieler Ausfälle mit 1:0 (0:0) beim Halleschen FC.

Großaspach - Ein Coup ist den Fußballern der SG Sonnenhof Großaspach im Drittliga-Auswärtsspiel beim bis dato zuhause ungeschlagenen Halleschen FC gelungen. Gegen die Mannschaft von der Saale, die bereits mit einem Remis auf den Aufstiegs-Relegationsplatz gesprungen wäre, setzte sich die SG überraschend 1:0 (0:0) durch. Dabei fehlten den Aspachern aufgrund von Verletzungen und Sperren gleich neun Spieler – darunter viele Stammkräfte. So kam der 19-jährige Lukas Hoffmann trotz Bänderverletzung in der Verteidigung zu seinem Startelf-Debüt. „Ich muss heute sämtliche Hüte ziehen, die ich noch irgendwie zur Verfügung habe“, frohlockte SG-Trainer Oliver Zapel, der nach Abpfiff von einem „unfassbaren Spiel“ sprach, und der anfügte: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft und glücklich, hier Trainer zu sein.“

Lucas Röser war der Torschütze, der die SG in einem ihrer wenigen Angriffe zum Sieg köpfte. Nach einer Flanke von Innenverteidiger Kai Gehring, der sich auf der linken Außenbahn durchgetankt hatte, nickte Röser freistehend im Rückwärts-Fallen aus zehn Metern ein (55.). „Man hat heute gesehen, was man erreichen kann, wenn alle elf Mann fighten“, meinte Lucas Röser, der damit auch das Duell gegen seinen bei Halle spielenden Bruder Martin für sich entschied.

Die Hallenser konnten es nach Spielende kaum fassen, dieses Spiel trotz drückender Überlegenheit tatsächlich verloren zu haben. Doch die mangelnde Chancenauswertung und auch ein wenig Pech verwehrten ihnen einen Punktgewinn. So traf Royal Dominique Fennell gleich zweimal die Querlatte (14., 46.), Großaspachs Keeper Kevin Broll parierte zudem glänzend gegen den heranstürmenden Marvin Ajani (9.) sowie den Vollspannschuss von Martin Röser (44.). Und Kai Gehring klärte ebenfalls in allerhöchster Not gegen Martin Röser, indem er den Ball noch von der Torlinie kratzte (41.). Nach einem Kopfball des eingewechselten Hilal El-Helwe, der sein Ziel aber verfehlte (85.), war der Chancenreigen der Hausherren aus SG-Sicht dann überstanden.

Die SG Sonnenhof besann sich gegen die anrennenden Hallenser auf eine stabile Abwehrarbeit, und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Im Strafraum der Gastgeber tauchte die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel dabei nur zweimal wirklich nennenswert auf. Beim ersten Mal fiel prompt das Tor, beim zweiten Mal verfehlte Kai Gehring sein Ziel knapp, nachdem HFC-Torhüter Fabian Bredlow den Ball am langen Torpfosten vorbeigelenkt hatte (72.). Dennoch bemerkenswert, wie sich der Innenverteidiger – wie auch beim Siegtreffer – kraftvoll und mit seinem starken Antritt in die Offensive einschaltete.

Nach zuvor vier sieglosen Spielen punktete die SG damit erstmals in diesem Jahr dreifach und steht in der Tabelle sieben Zähler vor den Abstiegsplätzen auf Rang neun. Wie eng die Mannschaften beieinander liegen zeigt auch die Tatsache, dass die Elf von Oliver Zapel gerade einmal zwei Zähler hinter Tabellenrang drei steht.

SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Hoffmann, Gehring, Leist – Sohm, Binakaj, Jüllich, Schiek – Rodriguez (61. Maria), Röser (86. Damaschek) – Gyau (71. Aschauer).