Josip Landeka verstärkt die SG Sonnenhof Großaspach. Foto: Archiv (Baumann)

Der Kroate Josip Landeka verstärkt den Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach.

Großaspach - Der Kader der SG Sonnenhof Großaspach nimmt immer weiter Form an. Der Drittliga-Aufsteiger hat jetzt auch die Verpflichtung von Josip Landeka perfekt gemacht. Der 27-Jährige kommt von Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt 98 und erhält einen Dreijahresvertrag. Der Kroate befand sich schon seit einigen Tagen in Großaspach im Training, um sowohl die Mannschaft und den Trainerstab als auch das Umfeld kennenzulernen. Landeka bringt mit über 150 Drittliga-Einsätzen reichlich höherklassige Erfahrung mit und war unter anderem schon für die Stuttgarter Kickers, Wehen Wiesbaden, Carl Zeiss Jena, den Chemnitzer FC sowie zuletzt Darmstadt 98 aktiv. Er kann als linker Verteidiger oder aber im linken Mittelfeld eingesetzt werden und bekommt bei der SG die Rückennummer 19. „Ich bin hier von Anfang an sehr gut aufgenommen worden und freue mich jetzt auf die neue Herausforderung bei der SG Sonnenhof Großaspach. Mit meiner Erfahrung möchte ich mich natürlich einbringen und die Mannschaft bestmöglich unterstützen, damit wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen“, so Landeka kurz nach seiner Vertragsunterschrift. Sportdirektor Joannis Koukoutrigas kennt die Vorzüge seiner Neuverpflichtung genau: „Josip ist ein sehr erfahrener und abgeklärter Spieler, der mit seinen Qualitäten für unsere Mannschaft eine echte Verstärkung ist. Wir freuen uns sehr, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat.“ Bereits im Testspiel am Mittwochabend gegen den Zweitligisten VfR Aalen stand der Neuzugang in der zweiten Halbzeit auf dem Platz. Die Partie endete mit 1:2 (0:0), das Tor für die Großaspacher erzielte Michele Rizzi in der 87. Minute per Elfmeter.

Gestern war dann schon wieder Termin im Fautenhau, diesmal wurde aber nicht Fußball gespielt. Vielmehr verkündete die Betreibergesellschaft des Stadions den neuen Namensgeber. Die Spielstätte der SG Sonnenhof Großaspach – und für die kommende Saison auch des VfB Stuttgart II – wird künftig mechatronik Arena heißen. Die Pleidelsheimer Mechatronik Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH, die auf Wartung, Restaurierung und den Handel mit Mercedes-Klassikern spezialisiert ist, hat sich für fünf Jahre die Namensrechte gesichert. Was sich die Pleidelsheimer das kosten lassen, darüber wurde Stillschweigen vereinbart. Es wird aber mit Sicherheit ein Vielfaches von dem sein, was der Bezirksligist GSV Pleidelsheim dafür bekommt, dass er seit einem Jahr den Mechatronik-Schriftzug auf der Brust trägt. Das Engagement beim örtlichen Verein wird das Unternehmen übrigens weiter fortführen, wie die Firma bestätigt. „Leidenschaft, Bodenständigkeit und Emotionen. Dies sind nur drei Beispiele für das, was uns mit der Arena und auch mit der SG Sonnenhof Großaspach verbindet. Wir sind überzeugt von den Potenzialen, die uns dieses Engagement bietet und freuen uns sehr auf die gemeinsame Partnerschaft“, begründet Thorsten Klenk, Leiter Marketing & Vertrieb bei Mechatronik, den Einstieg. „Allen Beteiligten war sehr daran gelegen, einen Partner zu finden, der aus der Region kommt und das Konzept der Arena vollumfänglich mitträgt“, ergänzt Philipp Mergenthaler von der ferbermarketing GmbH, dem Vermarkter der Arena.