SG-Keeper Kevin Broll (hinten) hat Foto: avanti

Die SG Sonnenhof Großaspach spielt am Dienstagabend 0:0 gegen Hansa Rostock.

Großaspach - Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Nachdem die Drittliga-Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und Hansa Rostock Ende Januar wegen eines plötzlichen Wintereinbruchs abgesagt worden war, konnte die Begegnung am Dienstagabend trotz eisiger Temperaturen und zum Ende hin phasenweise starken Schneefalls gespielt werden. Allerdings brauchten beide Mannschaften eine Weile, um wirklich warm zu werden. Denn in der ersten Hälfte blieben echte Torchancen absolute Mangelware. Die Rostocker waren zwar zunächst spielbestimmend, waren jedoch in und um den Strafraum zu einfallslos, und die Aspacher verteidigten gut. Auf der anderen Seite hatte die SG nur wenige der erhofften Umschaltmomente. Die schönste Szene hatte Taxiarchis Fountas mit einem Fallrückzieher (35.), der aber letztlich nicht wirklich gefährlich wurde.

Gleich nach dem Wechsel änderte sich das Bild jedoch. SG-Innenverteidiger Kai gehring hatte in der Pause noch gehofft,, „dass wir den Lucky Punch setzen können“. Seinem Kollegen Timo Röttger wäre dies um ein Haar gelungen. In der 51. Minute scheiterte er jedoch mit einem Kopfball aus drei Metern an Hansa-Keeper Janis Blaswich. Der Rostocker Schlussmann parierte auch zwei Minuten später einen 20-Meter-Schuss des eingewechselten Jannes Hoffmann. Der war nach der Pause für den verletzten Kapitän Daniel Hägele gekommen. In der 56. Minute dann der nächste unfreiwillige Wechsel: Jo Gyau zog sich eine Oberschenkelverletzung zu, für ihn kam Makana Baku. Von nun an wurden dieSG-Chancen deutlich weniger, die Rostocker stärker. Zehn Minuten vor Schluss der größte Aufreger des Spiels: Nach einem Schnitzer von Michael Vitzthum fuhren die Gäste einen Konter, den Jeff-Denis Fehr per Notbremse einen Meter vor dem Strafraum unterbrach. Fehr musste mit Rot vom Platz, der folgende Freistoß ging jedoch über das Großaspacher Gehäuse.

In der Schlussphase versuchten die Hausherren dann, das torlose Remis über die Zeit zu bringen und durften sich letztlich bei Keeper Kevin Broll bedanken. Denn der vereitelte noch drei Rostocker Großchancen mit starken Paraden und hielt den Punkt fest. „Diesen Punkt nehmen wir natürlich mit, aber ich bin nicht ganz einverstanden mit unserer Spielweise heute“, sagte Trainer Sascha Hildmann nach der Partie. „Wir hatten zu viele Fehler drin, unter anderem vor dem Platzverweis. Zudem tun uns die Ausfälle mit Blick auf das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen Halle natürlich weh.“

SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Schiek, Gehring, Leist, Fehr – Hägele (46. J. Hoffmann), Bösel, Gyau (56. Baku), Binakaj (74. Vitzthum) – Röttger, Fountas.