Daniel Hägele verlässt die SG zum Saisonende. Foto: Archiv (avanti

Kapitän Daniel Hägele wird Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach nach Saisonende verlassen.

Großaspach - Es ist definitiv ein Schlag für die SG Sonnenhof Großaspach: Kapitän Daniel Hägele kehrt dem Drittligisten nach mehr als sieben Jahren den Rücken. Der 28-Jährige möchte sich nochmal in einem anderen Verein beweisen.

Daniel, du verlässt die SG – warum?
Grundsätzlich ist es mir wichtig zu sagen, dass ein möglicher Wechsel keinesfalls etwas mit der SG zu tun hat. Der Verein ist mir natürlich extrem ans Herz gewachsen. Ich habe aber gemerkt, dass es für mich persönlich Zeit für eine neue Herausforderung ist.
Hast du schon einen neuen Verein? Wenn ja, wo verschlägt es dich hin?
Nein, habe ich bisher nicht. Wie gesagt, geht es um eine persönliche Entscheidung und nicht um ein besseres Angebot. Auch das ist mir nochmals wichtig zu betonen. Die SG hat rein gar nichts falsch gemacht und ist auf einem super Weg.
Was hast du dir für die kommenden Jahre noch vorgenommen?
Ich möchte mich nochmals bei einem anderen Verein beweisen. Ich bin 28 Jahre alt und war am Ende der Spielzeit siebeneinhalb Jahre bei der SG. Das ist für ein Fußballer eine sehr lange Zeit, in der ich keine Minute missen möchte. Nun ist es für mich persönlich an der Zeit, mich in den letzten Jahren meiner Karriere einer neuen Aufgabe zu stellen.
Du warst jetzt seit 2011 bei der SG, gehörst zu den Aufstiegshelden des Jahres 2014. Was war dein schönster Moment im SG-Dress, was dein blödester?
Es bleiben viele schöne Momente in Erinnerung. Das Aufstiegsspiel in Wolfsburg, die Partien vor ausverkauftem Haus gegen Dynamo, das Siegestor gegen den KSC in dieser Saison und noch vieles mehr. An negative Erinnerungen verschwende ich sowieso keine Gedanken, und wenn ich ehrlich bin, gibt es hier – wenn überhaupt – nur sehr wenige Momente. Hängen bleibt bei mir vor allem der tolle Zusammenhalt in der Mannschaft und im ganzen Verein, das ist eine Stärke, die gewahrt bleiben muss.
Was erhoffst du dir in dieser Saison noch mit dem Team? Und wie zufrieden bist du allgemein bislang mit der Saison?
Zuerst einmal wollen wir nun unbedingt so schnell wie möglich drei Punkte einfahren. Wir haben uns gegen Jena nie aufgegeben, auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lassen und bis zum Ende gekämpft. Hierfür wollen wir uns jetzt endlich belohnen und so schnell wie möglich die 46 Punkte einfahren. Für ein Fazit ist es noch viel zu früh.