Philipp Hercher im Kopfballduell: Beide Mannschaften haben sich am Samstag in jeden Zweikampf geschmissen. Timo Röttger jubelt nach seinem Tor zur 1:0-Führung. Foto: Alex Becher

Die SG Sonnenhof Großaspach erkämpft sich gegen den Ex-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern völlig verdient einen Punkt.

Großaspach -

Ausverkauftes Haus, 37 Grad und zwei Mannschaften, die trotz der tropischen Temperaturen alles reinwarfen: Was die 9500 Zuschauer am Samstagmittag in der mechatronik Arena beim Spiel zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem ehemaligen Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern zu sehen bekamen, ließ Fußballherzen höher schlagen. Denn beide Teams schenkten sich nichts, weshalb das 1:1-Unentschieden am Ende auch voll und ganz in Ordnung ging.

„Wir sind zu Beginn nicht wie gewollt in die Partie reingekommen, haben dann aber alles gegeben und verdient hier einen Punkt mitgenommen. Die Jungs haben sich für den Aufwand belohnt und dürfen stolz auf die Leistung sein“, resümierte Aspachs Cheftrainer Sascha Hildmann nach der Partie. Seine Spieler sahen das genauso und kamen nach dem Schlusspfiff zwar pitschnass, aber mit einem Lächeln in die Katakomben. „Wir können sehr gut mit dem Punkt leben und zufrieden sein. Wir haben 90 Minuten alles reingeworfen“, meinte Stürmer Timo Röttger, der den Unmut der gegnerischen Fans wieder einmal schnell auf sich gezogen hatte – vor allem, da er auch noch in der 24. Minute zur 1:0-Führung für die Hausherren traf.

„Das war ein wunderschönes Tor. Ich starte in die Schnittstelle. Der Torwart weiß nicht, ob er rauskommen soll und bleibt auf der Hälfte stehen. Das ist immer schön für einen Stürmer. Dann brauch ich ihn nur noch drüberheben“, beschrieb er die Szene später mit einem Schmunzeln. Ansonsten meinte er: „Kaiserslautern war spielbestimmend, hatte aber jetzt auch nicht die riesen Tormöglichkeiten. Einmal sind sie leider durchgekommen und da haben sie getroffen. Aber sonst haben wir es gut gemacht und hatten auch unsere Konterchancen.“ In der 39. Minute war es, als der Gast vom Betzenberg durchkam. Nach einem Pass in die Tiefe stand Lukas Spalvis vor Keeper Kevin Broll, umspielte ihn und schoss dann aus spitzem Winkel ein. Das 1:1 – es war zu diesem Zeitpunkt verdient, denn Aspach machte in dieser Phase zu wenig, wartete zu sehr ab. Das änderte sich jedoch nach der Pause wieder. Die zweite Halbzeit wurde gar zum richtigen Schlagabtausch. Immer wieder ging es hin und her. Die heißen Temperaturen? – Die schienen die Spieler völlig ausgeblendet zu haben. Sie gaben alles – hüben wie drüben.

Ansporn war dabei sicherlich die Kulisse. „ Ich würde gerne jedes Heimspiel vor 10 000 Zuschauern spielen – auch, wenn die meisten von ihnen einen ausgpfeiffen. Mich haben sie heute auch ausgepfiffen. Aber das spornt mich an, das macht mir gar nichts“, erklärte Torschütze Timo Röttger. Großaspachs Kapitän Julian Leist schwärmte ebenfalls von der Atmosphäre in der Arena: „Es ist ein schöner Ausblick, wenn man die vollen Ränge sieht. Auch wenn der Großteil der Fans für Kaiserslautern war, motiviert es. Als kleines Kind wollte ich schon immer vor vollem Haus spielen und das war jetzt heute der Fall.“

Grenzwertig fand er jedoch die Hitze. „Das grenzt fast schon an Körperverletzung. Aber da müssen ja beide Mannschaften durch.Und ich glaube, dafür, wie heiß es war, hat man heute trotzdem ein ordentliches Spiel gesehen.“ Eines, bei dem beide Teams bis zur Schlussminute kämpften, gewinnen wollten, dann aber dennoch mit dem Punkt zufrieden waren. „Wir haben heute auf jeden Fall Moral gezeigt und viel von dem umgesetzt, was der Trainer sehen wollte“, sagte Leist.

Am kommenden Mittwoch geht es nun direkt mit der Partie bei den SF Lotte weiter. Anpfiff im Frimo-Stadion ist um 19 Uhr. „Wir können da mit gestärkter Brust hinfahren und wollen den ersten Dreier der Saison holen“, so Kapitän Julian Leist. SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Pelivan, Leist, Burger – Choroba (70. Binakaj), Bösel, Hingerl, Hercher – Gerezgiher (63. Baku), Röttger, Owusu (61. Mvibudulu).