Michele Rizzi in Bedrängnis. Foto: avanti

Die Regionalliga-Fußballer der SG Sonnenhof machen es beim 1:0-Erfolg gegen TuS Koblenz bis zum Ende spannend.

Großaspach - Das wurde Zeit! Wochenlang haben die Regionalliga-Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach auf einen Heimsieg gewartet. Das Team von Trainer Rüdiger Rehm war zwar immer wieder nah dran am Dreier, gelingen wollte er aber nicht. Bis gestern. Mit 1:0 (1:0) schickten die Großaspacher TuS Koblenz nach Hause. Gezittert werden musste aber bis zum Schluss. Denn ein ums andere Mal hätten die Gäste ausgleichen können. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit etwas einlullen lassen“, fand auch SG-Trainer Rüdiger Rehm, sah den Sieg aufgrund der Spielanteile aber dennoch als verdient an.

Koblenz präsentierte sich zwar in der ersten Viertelstunde etwas stärker als die SG, in der Folge übernahmen aber die Hausherren das Zepter. Das schlug sich auch in den Chancen nieder. Erst setzte Shqiprim Binakaj den Ball aus halbrechter Position über das Tor (18.), in der 26. Minute scheiterte dann Daniel Hägele aus ähnlicher Position. Hägele war es auch, der die dickste Möglichkeit in Hälfte eins auf dem Kopf hatte. Nach einer Flanke von Michele Rizzi konnte TuS-Spieler Michael Stahl den Kopfball von Hägele nur noch von der Linie kratzen. Das 1:0 es schien nur noch eine Frage der Zeit. Und so war es dann auch. Nach schöner Vorarbeit von Tobias Rühle kam Manuel Fischer in der 36. Minute im Strafraum völlig frei zum Schuss und setzte den Ball am gegnerischen Keeper Dieter Paucken vorbei ins Netz. „Das war ein klasse Tor von Manuel. Unabhängig vom Treffer hat er heute seine beste Leistung im Trikot der SG gezeigt“, lobte SG-Coach Rüdiger Rehm seinen Schützling im Anschluss auf der Pressekonferenz und verriet: „Wir beide haben öfters mal unterschiedliche Auffassungen, aber heute scheint er meine vom Fußball verstanden zu haben.“

Lücken finden wollte Rehm gegen Koblenz – das gelang aber nur phasenweise. „Wir haben vielleicht etwas zu wenig die Pässe in die Tiefe gesucht“, analysierte der Coach die erste Halbzeit. „In der zweiten Hälfte haben wir dann unseren Rhythmus nicht mehr richtig gefunden“, meinte er anschließend. Möglichkeiten erspielten sich die Großaspacher dennoch. Erst verstolperte Shqiprim Binakaj den Ball nach einem Pass von Tobias Rühle (57.), dann fand Manuel Fischers scharfe Hereingabe einen gegnerischen Abnehmer (80.). Die daraus resultierende Ecke köpfte Fischer in die Arme von TuS-Keeper Dieter Paucken. Die wohl beste Möglichkeit in Hälfte zwei ergab sich durch einen schnell ausgeführten Eckball an der Koblenzer Strafraumecke. Fischers Schuss kullerte jedoch die Torlinie entlang und wurde in letzter Minute noch von einem Koblenzer weggespitzelt. Dass es am Ende beim 1:0 blieb, war Dusel. Denn in der 90. Minute setzten die Gäste den Ball noch einmal an die Oberkante der Latte. „Mit etwas Glück hätten wir das Ergebnis anders gestalten können“, meinte Gäste-Trainer Evangelos Nessos nach der Partie.

SG Sonnenhof Großaspach:
Gäng – Kuhn, Gehring, Schuster, Kienast – Binakaj (90. Cimander), Rizzi, Hägele, Berger (70. Skarlatidis) – Rühle (76. Renner), Fischer.