Sebastian Schiek (links) freut sich mit Torschütze Michael Vitzthum. Foto: avanti

Was für ein Spiel: Die SG Sonnenhof Großaspach kämpft am Abend den FSV Zwickau mit 2:0 (1:0) nieder.

Großaspach - Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt auch im dritten Spiel der Saison auf Erfolgskurs. Dem klaren 4:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Magdeburg und dem verdienten Punktgewinn beim 0:0 bei Hansa Rostock ließ der Fußball-Drittligist gestern Abend in einem ereignisreichen Spiel einen 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den FSV Zwickau folgen. Mit nunmehr sieben Zählern belegt das Team von Trainer Sascha Hildmann Tabellenplatz zwei und kann mit der Ausbeute des Saisonstarts mehr als zufrieden sein. „Wir sind überglücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben“, meinte SG-Trainer Sascha Hildmann nach dem Abpfiff.

Dass sie gewinnen wollten machten die Hausherren gestern sofort klar: Die ersten zehn Minuten gehörten eindeutig der SG. Spielbestimmend, mit klar mehr Ballbesitz und einem ordentlichen Zug zumTor erspielte sich die SG gute Möglichkeiten. Richtig zwingend war jedoch erstmal keine. Doch gerade als die Zwickauer das Spiel der Aspacher besser in den Griff zu bekommen schienen, schlugen diese dann zu. Joseph Gyau zog nach einem Pass von Sebastian Bösel einfach mal aus rund 25 Metern ab, Gäste-Keeper Johannes Brinkies konnte nur abprallen lassen und Michael Vitzthum war zur Stelle, um seine Abstauber-Qualitäten unter Beweis zu stellen. Er donnerte den Ball aus vollem Lauf heraus aus kurzer Distanz zum 1:0 ins lange Eck (22.) und ließ dem FSV-Keeper dabei keinerlei Chance. Das Tor – es schien der Startschuss in eine ereignisreiche Partie zu sein. Denn in der Folge hatte es die Partie in sich.

Erst drängten die Gäste in einer wahren Sturmphase kurz vor der Pause auf den Ausgleich – eine Ecke folgte auf die andere, eine Möglichkeit auf die nächste. Dann ließ SG-Spieler Sebastian Bösel alle mit einem Schuss aus rund 30 Metern nur Zentimeter über den Kasten der Zwickauer die Luft anhalten (56.), ehe Aspachs Keeper Kevin Broll innerhalb von einer Minute zwei mega Glanztaten an den Tag legte. Erst war er bei einem Hammerschuss des eingewechselten Dimitios Perfelis mit den Fingerspitzen zur Stelle , dann hielt er auch noch einen von Saliou Sané verursachten Handelfmeter von Toni Wachsmuth (59.). Hätte der Zwickauer den Ball versenkt, die Partie wäre wohl eine völlig andere geworden. Alles wäre wieder offen gewesen. So aber machte die SG Sonnenhof Großaspach sechs Minuten später den Deckel – dank einem eigenen Elfmeter – drauf.

Joseph Gyau war beim Einlaufen in den Strafraum gefoult worden, Pascal Sohm nahm sich das runde Leder und verwandelte sicher zum 2:0, indem er den Keeper verlud. Kurz vor Ende glänzte dann wieder SG-Keeper Kevin Broll – und hielt das 2:0 fest.

„Wir haben uns gewehrt und haben jetzt ein glückliches Ende für uns“, meinte Broll nach der Partie und erklärte im Bezug auf seinen gehaltenen Elfmeter: „Letztes Mal hat Toni Wachsmuth auch dahin geschossen, da habe ich mein Glück einfach mal probiert.“ SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Gehring, Leist, Özdemir – Schiek, Vitzthum, Hägele, Bösel (84. Pelivan), Sohm – Sané (74. Röttger), Gyau (87. Baku).