Diese Form des Unterrichts macht Spaß. Foto: FSG

Neue Wege geht die Fachschaft Französisch am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach. Das Francemobil kam vorbei – und schon machte der Unterricht mehr Spaß.

Marbach - Marbach
„Bouger bouger“ (bewegen, bewegen) hieß eines der französischen Lieder, mit denen Benjamin Thurotte vom France-Mobil heute Bewegung in die neunte Klasse von Bettina Aumann gebracht hat. Und der Titel war Programm: In einem temporeichen Spiel galt es, aktuelle französische Lieder zu erkennen und den Sängern sowie deren Ursprungsländern zuzuordnen. Die zehnten Klassen von Katharina Dornacher und Johannes Funk haben bei dem Gesellschaftsspiel „Tabu“ ihre Sprach- und Frankreich-Kenntnisse erprobt und erweitert. „C’était super !“, war das positive Urteil aller, die dabei sein durften.

Spiel und Spaß stehen stets im Vordergrund, wenn das France-Mobil für das Institut français und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) auf Tour geht. Das Programm wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen.

Sowohl France-Mobil als auch sein Pendant Mobiklasse in Frankreich wurden für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-De Gaulle-Preis ausgezeichnet. Dass drei Klassen am FSG dieses Engagement heute hautnah erleben durften, zählt – wie jede Begegnung mit Muttersprachlern – zu den Highlights des Französisch-Unterrichts.