Dieses Haus eignet sich für ein Testlauf der Feuerwehren. Foto:  

An einem Gebäude hat die Wehr gemeinsam mit Kollegen aus Kirchberg und dem Deutschen Roten Kreuz aus Steinheim geübt.

Steinheim
Ausgelöster Haushaltsrauchmelder“ lautete das Übungsstichwort am 7. April für die Abteilung Steinheim, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Kirchberg und eine Krankentransportwagenbesatzung des DRK-Steinheim.

Vor Ort konnte der Einsatzleiter eine Rauchentwicklung im Gebäude feststellen und von einem Bewohner erfahren, dass sich noch vier Personen im Gebäude befinden müssen. Aufgrund der Lage, wurde umgehend die Menschenrettung und die Brandbekämpfung durch mehrere Atemschutztrupps eingeleitet. Es konnte zeitnah die Meldung, „Feuer aus“ gegeben und alle vermissten Personen zügig an die Kräfte des DRK-Steinheim übergeben werden, wo sie fachmännisch versorgt und betreut wurden.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK, mit sechs Einsatzfahrzeugen an der Übung beteiligt. Diese Übung, stand im Zeichen der Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Steinheim, der Feuerwehr Kirchberg und des DRK-Ortsverband Steinheim/Murr.

Übungsdarsteller waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Steinheim. Ein Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben.