Nico Schürmann hat seinen ersten Saisontreffer für den SGV erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Verbandsliga-Meister SGV Freiberg gewinnt bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall mit 6:3 (1:1).

Freiberg - Ein wahres Torfestival hat es beim letzten Auswärtsspiel des SGV Freiberg gegeben. Die bereits seit zwei Wochen als Meister der Fußball-Verbandsliga feststehende Mannschaft von Trainer Ramon Gehrmann gewann bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall mit 6:3 (1:1), wobei die Gäste in den letzten 20 Minuten aus einem 2:3 ein 6:3 machten.

Gehrmann hatte zu Beginn etwas Neues probiert: Vor einer Viererkette ließ er mit einem Vierer-Mittelfeld in Rautenformation spielen. „Das hat aber nicht funktioniert. In der Trinkpause haben wir dann auf ein 3:5:2 umgestellt“, erklärte der Coach. Dieser taktischen Maßnahme fiel der junge Eric Bauscher zum Opfer, der für Tyrone Reyinger das Feld räumen musste. „Er ist ja eigentlich eher ein zentraler Spieler, ich hatte ihn aber in die Außenverteidigung gestellt“, nahm Gehrmann den Nachwuchsmann in Schutz. Obwohl er mit der taktischen Formation nicht zufrieden war, lag sein Team zu diesem Zeitpunkt aber bereits vorne. Nach einer Kombination über drei Stationen im gegnerischen Strafraum hatte Spetim Muzliukaj das 1:0 für die Freiberger erzielt. „Insgesamt hatten wir in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz und mehr Chancen. Es gab aber auch auf beiden Seiten viele Fehler“, beobachtete Gehrmann. So rutschte Tyrone Reyinger der Ball über den Fuß, als er bedrängt von einem Gegner klären wollte. Die Kugel kam direkt zu Serdal Kocak – in der Rückrunde der vergangenen Saison noch in Freiberger Diensten –, der den Ausgleich erzielte (46.).

Nur zwei Minuten nach dem Wechsel ging der SGV wieder in Führung. Spetim Muzliukaj war auf dem Weg zu seinem zweiten Tor vom gegnerischen Keeper gefoult worden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Denis Zagaria. Doch nur kurz darauf kamen der erneute Ausgleich und sogar die Haller Führung. Zunächst sahSGV-Keeper Thomas Bromma bei einem 22-Meter-Freistoß in der 54. Minute unglücklich aus, „der Ball ist wohl noch versprungen“, vermutete Ramon Gehrmann. Und nur drei Minuten später hatte Bromma vielleicht noch an diesem Treffer zu knabbern gehabt. Jedenfalls kassierte er aus spitzem Winkel das 2:3. Doch in den letzten 20 Minuten drehten die Freiberger nochmal auf. Zunächst sorgten Tyrone Reyinger und Marco Pischorn jeweils nach Eckbällen und jeweils per Kopf wieder für die SGV-Führung (72. und 81.). In der 83. Minute umkurvte Spetim Muzliukaj erneut den Haller Keeper und wurde diesmal nicht gefoult – sein zweiter Treffer brachte das 5:3. Für den Schlusspunkt sorgte dann der in dieser Saison lange verletzte Nico Schürmann nach Vorarbeit von Marcel Ivanusa (91.). „Da hat man gemerkt, dass die Jungs ihm unbedingt noch ein Tor ermöglichen wollten“, freute sich auch Ramon Gehrmann für den Torschützen.

SGV Freiberg:
Bromma – Pischorn, Zagaria, Fausel, Bauschel (25. Reyinger) – Kienast (76. Ivanusa), Parharidis (60. Coppola), Bortel, Muzliukaj (83. Schürmann) – Marotta, Sökler.