Jan Nagel (links) im Spiel gegen die U20 aus China. Foto: avanti

Oberliga-Aufsteiger SGV Freiberg hat seine ersten beiden Testspiele absolviert.

Freiberg - Obwohl die Fußballer des SGV Freiberg erst wenige Tage wieder im Training sind, haben sie bereits zwei Testspiele gegen hochkarätige Gegner absolviert. Am Samstag empfing der Oberliga-Aufsteiger die U20-Nationalmannschaft aus China auf dem Wasen, am Montag gab dann Regionalligist Stuttgarter Kickers seine Visitenkarte ab. Die Chinesen wurden 3:1 bezwungen, gegen die Kickers gab es ein 0:1 nach einem eklatanten Fehlpass in der Abwehr. Für Trainer Ramon Gehrmann war das aber halb so wild. „In der Vorbereitung lautet die Vorgabe, alles spielerisch zu lösen. Wenn dann zu Beginn die Kraft nachlässt, dann passieren solche Fehler. Außerdem tut es dem weiteren Trainingsprozess gut, wenn man ein Testspiel gegen eine höherklassige Mannschaft verliert“, sagte der SGV-Coach lächelnd.

Das Wichtigste war für ihn „wie immer bei Testspielen, dass sich niemand verletzt hat“. Und da – wie bei solchen Spielen üblich – viel gewechselt wurde, bekamen die Zuschauer nahezu alle Neuzugänge zu sehen und zudem noch Patrick Fossi. Der 21-Jährige war in beiden Partien als Gastspieler dabei und spielte bisher in der zweiten Mannschaft des Karlsruher SC. Zu den Chancen für eine Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers wollte sich Ramon Gehrmann aber nicht äußern, „aber er hat Werbung in eigener Sache gemacht“.

Insgesamt zeigte sich der Freiberger Trainer zufrieden mit seinem Team und auch mit den Neuzugängen. So präsentierte sich Jan Nagel, der in beiden Partien durchspielte, sehr gut. Der 26-Jährige ist vom Regionalligisten TSV Steinbach zum SGV gekommen und soll vor allem auf der rechten Seite zum Einsatz kommen. Auch sein Zwillingsbruder Pascal, der jetzt in Freiberg im Tor steht, hinterließ einen guten Eindruck. Steven Kröner deutete als Sechser an, was man in der kommenden Saison von ihm erwarten kann. Und der aus Hollenbach gekommene Julian Schiffmann erzielte gegen die Chinesen eines der drei Tore. „Denis Latifovic hat am Samstag ein gutes Spiel gemacht. Gegen die Kickers hat man dann gesehen, dass es für Spieler, die aus der Jugend kommen, doch schwer ist, wenn sie auf gestandene Profis treffen. Die zeigen ihnen dann gleich zu Beginn gerne mal die körperlichen Grenzen auf“, erklärte Ramon Gehrmann. Ähnlich sei es bei Pascal Seil, Eric Bauscher und Mert Tasdelen, die aus der SGV-Jugend in den Oberliga-Kader geholt wurden und ja schon zum Saisonende erste Einsätze bekamen.

Alles in allem zeigte sich Gehrmann zufrieden mit dem Start der Vorbereitung und der Zusammenstellung des Kaders: „Wir haben keinen akuten Handlungsbedarf mehr. Wenn sich die Chance bietet, einen Spieler zu verpflichten, der uns wirklich weiterbringt, dann müssen wir uns das überlegen.“ Doch der Freiberger Trainer hätte auch keine Bauchschmerzen, wenn er mit dem derzeitigen Kader in die Saison starten müsste.