Mit diesem präzisen Schuss hat Patrick Fossi den Ausgleichstreffer zum 1:1 für den SGV Freiberg erzielt. Foto: avanti

Die Oberliga-Fußballer gewinnen nach 0:1-Rückstand gegen den 1. CfR Pforzheim mit 3:1 (2:1).

Freiberg - Der SGV Freiberg setzt seine Siegesserie in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg fort. Nach dem 3:2 gegen die Neckarsulmer Sport-Union und dem 4:2 bei den Stuttgarter Kickers feierte die Mannschaft von Trainer Ramon Gehrmann beim 3:1 (2:1) gegen den 1. CfR Pforzheim den dritten Sieg in Folge. Den Heimsieg mussten sich die Freiberger jedoch hart erarbeiten, da die Gäste aus Pforzheim von Beginn an Druck machten und sich mehrere sehr gute Chancen heraus spielten. Auch die Platzverhältnisse auf dem rutschigen Kunstrasen bereiteten allen Beteiligten Schwierigkeiten. Mehrere Spieler, aber auch Schiedsrichter Tobias Bartschat landeten unsanft auf dem Boden.

SGV-Keeper Thomas Bromma zeigte jedoch ein ums andere Mal gute Paraden wie bei den Schüssen von Kreshnik Lushtaku (10.) und Tim Oman (16.). Beim 0:1 in der 19. Minute war der Freiberger Schlussmann dann jedoch machtlos, als Oman den Ball aus 18 Metern ins Tor zirkelte. Auch nach der Führung blieben die Gäste gefährlich, wenngleich die Freiberger nun ihrerseits viel Druck machten. Der Wille zum Erfolg war den Wasen-Kickern deutlich anzumerken. CfR-Torhüter Manuel Salz kratzte in der 23. Minute den Ball nach einem Schuss von Spetim Muzliukaj noch von der Linie, 30 Sekunden später stand Marcel Sökler der Pfosten im Weg. Schließlich sorgte Patrick Fossi für das 1:1 (30.), als er aus 19 Metern unbedrängt aufs Tor halten konnte. Eine Unstimmigkeit in der Pforzheimer Abwehr nutzten die Gastgeber noch vor der Pause zur Führung. Sökler, der beim Sieg in Stuttgart alle vier Tore erzielt hatte, nahm das Gastgeschenk dankend an und musste aus acht Metern nur noch zum 2:1 einschieben (36.).

Nach dem Seitenwechsel waren sechs Minuten gespielt, als Muzliukaj im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sökler sicher zum 3:1 (52.). Dass dies bereits der Endstand sein sollte, war bei noch knapp 40 zu spielenden Minuten keineswegs abzusehen, denn die Gäste drängten auf einen Anschlusstreffer. Mehrere hochkarätige Gelegenheiten wurden jedoch nicht genutzt. Mal klärte Bromma zur Ecke (55.), mal verhinderte die Latte das 3:2 wie bei Stanley Ratifos Kopfball in der 59. Minute. Bis kurz vor Schluss konnten sich die Freiberger ihres Sieges noch nicht sicher sein. Letztlich blieb es jedoch trotz zahlreicher Pforzheimer Chancen beim 3:1. Der SGV Freiberg kletterte damit auf Rang sechs der Oberliga-Tabelle und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC 08 Villingen.

SGV-Coach Ramon Gehrmann war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Zu Beginn hatten wir noch Probleme, aber ab der 15. Minute waren wir gut im Spiel. Wir mussten gegen Pforzheim alles geben, das war uns von vornherein klar. Die Qualität dieser Mannschaft ist Wahnsinn“, meint Ramon Gehrmann. „Wir haben jedoch unsere Tore gemacht. Das zweite Tor war aber sehr glücklich, fast schon ein Geschenk“, sagte er. Lediglich die Tatsache, dass der SGV wieder nicht zu null spielte, betrübte ihn etwas. Dennoch lobte er seine Spieler, die, vom Gegentreffer abgesehen, bei Standards sehr gut gestanden seien. Am kommenden Samstag steht nun das Auswärtsspiel beim TSV Ilshofen an.

SGV Freiberg:
Bromma – Braun, Zagaria, Rohr – Gentner, Fossi (46. Kröner), Marotta (79. Tasdelen), Müller, Pollex (64. Uygun) – Sökler, Muzliukaj (89. Kingsfort).