Foto: FDP

Die Kirchberger FDP-Politikerin Gudrun Wilhelm ist mit einer Gruppe nach Brüssel gefahren. Sie besuchte dort unter anderem Günther Oettinger.

Kirchberg/Brüssel
37 politisch Interessierte waren der Einladung von Michael Theurer, Mitglied des Europaparlaments (MdEP) und Vorsitzender der FDP Baden-Württemberg, nach Brüssel gefolgt und durften auf einer dreitägigen Reise die pulsierende belgische Stadt erleben.

Zu Beginn stand ein Besuch der Landesvertretung Wirtschaftsregion Stuttgart (WRS) an, auf Initiative der Kirchberger Regionalrätin und Teilnehmerin Gudrun Senta Wilhelm. Stadtrundfahrt, Führung durch das Parlamentsgebäude, die Erläuterung der Funktionsweise des EP, der Besuch einer Plenarsitzung und als Höhepunkt ein kurzes Treffen mit EU-Kommissar Günther Oettinger – kurzfristig von Wilhelm in die Wege geleitet – füllten den zweiten Tag komplett aus. Zwischendurch ergaben sich dabei auch mehrere Gelegenheiten zur ausführlichen Diskussion mit MdEP Theurer.

Der letzte Tag führte die Reisegruppe nach Mons zu den Supreme Headquarters Allied Powers Europe. Oberstleutnant Claus Richter erläuterte hierbei den Besuchern die Vorgehensweise von Nato und den Allied Command Operations. Kreisrätin Wilhelm zeigte sich begeistert von Reisegruppe und Reise: „Wir waren eine sehr disziplinierte Gruppe. Europa wurde der Region Stuttgart um einiges nähergebracht.“