Foto: FC Marbach

Die Spieler und Betreuer der A-Jugend haben einen besonderen und besonders gelungenen Saisonabschluss gefeiert. Es ging an die türkische Schwarzmeerküste.

Marbach - Schon vor Weihnachten, als sich der Aufstieg der Marbacher A-Jugend bereits abzeichnete, wurde die Idee geboren, zum Saisonabschluss eine Reise ins türkische Tirebolu unweit von Trabzon an der türkischen Schwarzmeerküste zu planen. Am Pfingstsonntag war es dann so weit. Mit einer Einladung der Stadt Tirebolu in der Tasche machten sich 14 Spieler und acht Begleitpersonen um den Trainerstab Kerim und Salih Panzehir gespannt auf die einwöchige Reise.

Die anatolische Stadt Tirebolu mit etwa 17 500 Einwohnern, zu der auch Beziehungen von der Marbacher Projektgruppe Städtepartnerschaften bestehen, hatte für die Marbacher A-Jugend nicht nur ein komplettes Programm ausgearbeitet, sondern dafür auch die gesamten Kosten übernommen.

Nach dem Empfang einer Delegation der Stadt nachts um 2 Uhr am Flughafen in Trabzon wurde der Tross mit einem eigens dafür zur Verfügung gestellten Bus in das direkt am Meer liegende Bal-Hotel gebracht. Das Bal-Hotel hat als nächste Überraschung eher an ein Hotel für ein Profi-Team erinnert als ein Hotel für einen Jugendausflug. Neben einem feinen Restaurant auf der Dachterrasse hat das Bal-Hotel einen großen Fitness-Bereich, ein Hallenbad mit Sauna und Hamam geboten – von dem mit türkischen Köstlichkeiten gespickten Frühstückbüfett des Hotels ganz zu schweigen.

Die Gastfreundschaft war überwältigend. Außer einem Empfang beim Bürgermeister in Tirebolu gab es noch einen weiteren Empfang beim Bürgermeister der Kreisstadt Giresun. Überall wurde die Mannschaft mit den dort typischen Haselnüssen und einem Çay empfangen.

Natürlich gab es auch mit zwei Freundschaftsspielen einen sportlichen Teil im Programm. Zunächst ging es gegen die U19 der Zweiten-Liga-Mannschaft aus Giresun. Dort konnte das Marbacher Team eine Halbzeit lang sehr gut mithalten, bevor man dann der Hitze und der an diesem Tag besseren Physis der Gastgeber Tribut zollen musste. Im zweiten Spiel ging es gegen das U19-Team des örtlichen Tireboluspor. Auch auf Kunstrasen ging es ausgeglichen hin und her. Um den Charakter des Freundschaftsspieles zu unterstreichen, hat der überaus nette Schiri das Spiel beim Stand von 3:3 etwas vorzeitig abgepfiffen, damit es keinen Gewinner oder Verlierer gibt. Anschließend hat Marbach die Jugendlichen aus Tirebolu zu einem Eis eingeladen.

Ein weiteres Highlight der Reise war ein Ausflug in die Berge im Hinterland der Schwarzmeerküste. Dort konnte man ähnlich den Weinbergen im Bottwartal den Anbau der Haselnüsse und des Tees bestaunen. Beeindruckend war weiter in den Bergen die grüne Natur, die mit ihren Almen und Berggipfeln teilweise an die Schweizer Berge erinnerte. Das Reiseziel des Tages war dann die größte Stadt der Region Trabzon mit 243 000 Einwohnern, die mit all den interessanten Läden zum Shoppen eingeladen hat. Nicht gefehlt hat genügend Zeit zum Relaxen im Hotel oder am Strand, wo man sich beim Beach-Volleyball mit interessierten einheimischen Jugendlichen messen konnte. Das Schwarze Meer hat mit angenehmen Wassertemperaturen auch zum Baden eingeladen.

Insgesamt muss man sagen, dass die Gastfreundschaft überwältigend war – und wie das ganze Team über die ganze Woche hinweg mit viel Interesse begleitet wurde. Die A-Jugend des FC hat als Dank einer Schule in Tirebolu eine Spende für notwendige Reparaturen zukommen lassen. Den Gastgebern und allen, die an der Organisation beteiligt waren, gebührt herzlichen Dank für den gelungenen Saisonabschluss.