Christian Frey Foto: privat

Der TTV Erdmannhausen beendet die Hinrunde in der Tischtennis-Bezirksklasse mit einem 2:9 gegen den TGV Winzerhausen.

Erdmannhausen -

Der TTV Erdmannhausen hat im letzten Spiel der Vorrunde in der Tischtennis-Bezirksklasse ein 2:9 gegen den TGV Winzerhausen kassiert. Dadurch überwintert der TTV mit nunmehr 2:16 Zählern auf Platz zehn. Trotz der relativ aussichtslosen Lage lassen sich die Erdmannhäuser die gute Stimmung nicht verderben und nehmen sich für die Rückrunde den einen oder anderen Sieg vor.

Wie erwartet war Winzerhausen im vorderen Paarkreuz überlegen, immerhin gelang Christian Frey nach furioser Aufholjagd im fünften Satz nach 6:10-Rückstand noch der 3:2-Sieg gegen Marcel Meixner. Fast schon sensationell gut mitgespielt hat Julian Schottstedt. Der junge Ersatzmann aus der dritten Mannschaft schrammte im Doppel mit Oldie Klaus Meyer nur knapp am Sieg über Jörg Brose/Boris Trattberger vorbei und konnte auch im Einzel gegen Fabian Hörmann erstaunlich gut mithalten, gewann einen Satz und brachte seinen Gegner mit mutigem Angriffspiel und guten Blocks mehr als einmal in Verlegenheit.

Der TTV-Abwehrkünstler Volker Mast haderte in seinem heiß umkämpften Einzel gegen den klug agierenden Ulrich Deiss mit dem Pech. In den entscheidenden Situationen kassierte er immer wieder Netzroller. Joachim Weber hielt gegen die beiden Meixners gut mit, musste aber seinen Kontrahenten am Ende ebenso gratulieren wie Klaus Meyer, der gegen Boris Trattberger stark begann, aber im fünften Satz glücklos agierte. Den zweiten Punkt für Erdmannhausen erzielte Oliver von Schaewen, der mit dem Abwehrspieler Jörg Brose keine Probleme hatte.

Das Fazit von TTV-Kapitän Oliver von Schaewen am Ende der Rückrunde: „Das Niveau der Liga hat durch die starken Aufsteiger Freiberg und Schwieberdingen erneut merklich angezogen. Für den TTV Erdmannhausen wird es als Tabellenletzter schwer werden, den Abstieg zu vermeiden. Dennoch ist die Mannschaft zuversichtlich, in der Rückrunde mit einem guten Teamgeist das ein oder andere unerwartete Erfolgserlebnis feiern zu können.“

In der Kreisklasse A2 beendete die zweite Herrenvertretung die Vorrunde mit zwei Niederlagen. Zu Hause unterlag der TTV dem KSV Hoheneck mit 6:9. Auswärts war die Spvgg Besigheim beim 4:9 ebenfalls zu stark. Mit 6:10 Punkten liegt man zur Halbzeit auf dem siebten Tabellenrang. Der Abstand auf den einzigen Abstiegsplatz beträgt trotz der jüngsten Pleiten immer noch beruhigende vier Zähler.

Im Heimspiel gegen Hoheneck konnte auf Erdmannhäuser Seite lediglich das vordere Paarkreuz glänzen. Steffen Schmautz und Wolfgang Kienhöfer holten gegen Holger Seidl und Thomas Koczan die Maximalausbeute von vier Punkten. In der Mitte setzte sich TTV-Akteur Julian Zimmermann gegen Karsten Pysiewicz mit 3:1 durch. Philipp Gatys musste am hinteren Paarkreuz nach einer wenig engagierten Vorstellung gegen Sebastian Hess und David Hofer seine ersten beiden Niederlagen in der diesjährigen A-Klasse-Saison einstecken. Zähler Nummer sechs für die Gastgeber kam durch den Doppelsieg von Michael Ruddat/Julian Zimmermann gegen Karsten Pysiewicz/Sebastian Hess.

In Besigheim punkteten für die Erdmannhäuser in den Doppeln Steffen Schmautz/Julian Zimmermann und Wolfgang Kienhöfer/Michael Ruddat sowie in den Einzeln Wolfgang Kienhöfer und Marius Jenner. Für Jenner war das 3:0 gegen Paul Schwarz der erlösende erste Einzelsieg in dieser Saison. Pech hatte Schmautz, der trotz aufopferungsvollem Kampf zweimal knapp mit 2:3 den Kürzeren zog.