Um das Massenphänomen der Horror-Clowns ist es zuletzt ruhig geworden. Foto: dpa

Erst wird die Polizei wegen eines Clowns am Maisfeld gerufen, am Donnerstag nun ein Angriff gemeldet.

Erdmannhausen - Zwei als Clowns verkleidete Täter haben am Donnerstag einen 19-Jährigen in Erdmannhausen getreten und ihn mit einem Messer bedroht. Laut der Polizei attackierten die Maskierten den jungen Mann gegen 19.30 Uhr auf einem Radweg in Richtung Marbach. Einer der Angreifer, geschätzte 18 bis 20 Jahre alt, nahm den 19-Jährigen dabei in den Schwitzkasten, während sein Komplize dem Opfer einen Fußtritt versetzte und ihn in der Folge mit einem Messer bedrohte. Als der Hund des jungen Mannes zu bellen begann, suchten die Unbekannten das Weite. Die Masken der beiden Täter hatten laut der Polizei auffällige rote Haare.

Die Polizei sucht – bisher ohne Erfolg

Bereits am Mittwoch waren die Beamten wegen eines ähnlichen Vorfalls mit sogenannten Horror-Clowns, ebenfalls in der Nähe von Erdmannhausen, alarmiert worden: eine Zeugin hatte eine als Clown verkleidete Gestalt bei den Maisfeldern zwischen der Gemeinde und der Stadt Marbach gemeldet, die mit einer Kettensäge hantiert haben soll. Auch hier blieb die Suche der Polizei nach einem möglichen Täter ohne Erfolg.

Peter Widenhorn, der Sprecher des Ludwigsburger Polizeipräsidiums, nimmt die Aussagen der Zeugen ernst. Es gebe keinen Grund, ihre Glaubwürdigkeit infrage zu stellen, so Widenhorn. „Wenn man sich das Phänomen anschaut, muss man davon ausgehen, dass es sich um dieselben Täter handeln könnte“, erklärt er. Das Polizeirevier Marbach bittet unter der Nummer 0 71 44 / 90 00 um Hinweise von Zeugen.

Erschreckender Import aus Amerika

Vor einem Jahr wurden die sogenannten Horror-Clowns in Deutschland erstmals zu einem Massenphänomen. Da die Zeit bis Allerheiligen auch hierzulande vermehrt nach US-Vorbild als Halloween begangen wird, schwappen auch die dortigen Bräuche über den großen Teich. Dass sich Menschen als Horror-Clowns verkleiden und Straftaten begehen, ist den US-Behörden als Massenphänomen bereits mehrere Jahre bekannt, ehe sich entsprechende Vorfälle 2016 auch in Deutschland häuften. Mehrere der Clown-Darsteller in Deutschland, deren Taten etwa als Körperverletzung angezeigt wurden, sind inzwischen verurteilt. Darunter auch ein Fall aus dem Landkreis Würzburg: Während eine Freundin filmte, hatten zwei gruselig verkleidete 18 und 20 Jahre alten Frauen im September 2016 eine Frau derart erschreckt, dass sie eine posttraumatische Belastungsstörung erlitt. Die Täterinnen mussten mehrere Hundert Euro Schmerzensgeld bezahlen und bekamen eine Woche Jugendarrest. Im Kreis Ludwigsburg gab es laut der Polizei 2016 größtenteils nur frei erfundene Geschichten über Horror-Clowns. www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.irrer-halloween-trend-aus-den-usa-horror-clowns-greifen-an.85958140-a939-4207-85fb-6d12160f3fcb.html