Die Biegelkicker (grün) haben ganz schön kämpfen müssen. Foto: avanti

Die Regionenliga-Fußballerinnen aus Erdmannhausen klettern durch das 1:0 gegen den VfB Tamm auf Rang drei.

Erdmannhausen -

Die Regionenliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen haben die richtige Reaktion auf das 2:9-Debakel gegen den TSVgg Plattenhardt gezeigt. Der schlechtesten Saisonleistung ließen sie am Sonntagmittag die beste Saisonleistung folgen. „Das war einfach nur toll, was die Mädels da gezeigt haben. Sie haben taktisch clever und intelligent gespielt“, lobt Biegelkicker-Trainer Martin Scholz sein Team nach dem hart umkämpften 1:0-Erfolg gegen den bis dahin auf Tabellenplatz zwei stehenden VfB Tamm. Durch den Sieg kletterte die Mannschaft auf Rang drei und ist nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten TSVgg Plattenhardt. „Damit ist der Relegationsplatz wieder in Schlagdistanz“, meint Scholz und hofft, diesen in den kommenden Wochen übernehmen zu können.

Doch zurück zum Spiel: Bis das 1:0 stand, mussten die Biegelkicker auf dem eigenen Rasenplatz ordentlich kämpfen. „Das Spiel war von vielen Zweikämpfen geprägt, die teilweise wirklich hart an der Grenze waren“, berichtet der FC-Trainer und fügt an: „Tamm war von Anfang an bemüht, nach vorne zu spielen. Aber wir sind hinten super gestanden, waren immer präsent und haben eine extrem hohe Laufleistung an den Tag gelegt.“ Kam doch einmal eine Tammerin durch, waren somit zugleich zwei weitere Biegelkicker-Spielerinnen zur Stelle. Letztlich kamen die Gäste dadurch in Hälfte eins nur zu einer einzigen Torchance. Biegelkicker-Torhüterin Tamara Dietrich war da jedoch zur Stelle. Auf der Gegenseite gab es mehr brenzlige Situationen im Strafraum. Erst wurde ein Schuss von Sina Baßler in der 13. Minute noch auf der Linie geklärt, kurz darauf war die Tammer Keeperin bei zwei Distanzschüssen von Nadine Mauser sowie einer Chance von Melike Baki zur rechten Zeit am rechten Ort. „Tamm hätte sich nicht beschweren können, wenn sie zur Halbzeit mit 0:3 oder 0:4 hinten gelegen hätten“, findet Martin Scholz bei all diesen Möglichkeiten. Das 1:0 in der 37. Minute durch eine schöne Einzelaktion von Sina Baßler war demnach mehr als verdient. Über die linke Außenbahn tankte sich die Stürmerin durch, zog dann nach innen und mit ihrem schwachen rechten Fuß ab ins lange Eck. „Das war ein schönes Tor“, sagt Scholz, der nach dem Wechsel umstellte, alles auf die Defensive ausrichtete und das 1:0 einfach nur über die Zeit bringen wollte. Zwar ergaben sich so immer wieder Kontermöglichkeiten, in Zählbares konnten die Biegelkicker diese aber nicht ummünzen. Was aber wichtiger war: Hinten hielten sie die Null und damit den Sieg fest. „Das war die richtige Reaktion. Das Spaßtraining scheint den Mädels gut getan zu haben“, so Scholz.