Die Geehrten des DRK-Ortsvereins Marbach: Bereitschaftsleiterin Esther Maier, Andreas Gerigk, Thomas Holzwarth, Susanne Ziegler und der erste Vorsitzende Herbert Pötzsch (von links). Die Geehrten des DRK-Ortsvereins Marbach: Bereitschaftsleiterin Esther Maier, Andreas Gerigk, Thomas Holzwarth, Susanne Ziegler und der erste Vorsitzende Herbert Pötzsch (von links).Die Geehrten des DRK-Ortsvereins Marbach: Bereitschaftsleiterin Esther Maier, Andreas Gerigk, Thomas Holzwarth, Susanne Ziegler und der erste Vorsitzende Herbert Pötzsch (von links). Foto: DRK

Einige schöne Termine und interessante Aufgaben warten in diesem Jahr auf die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes.

Marbach - Marbach
Der DRK-Ortsverein Marbach hat im Rahmen seiner diesjährigen Hauptversammlung das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen. Die Berichte der Übungsleiter für die Bewegungsprogramme und der Bereitschaftsleitung machten deutlich, dass die Mitglieder im Jahr 2013 allesamt richtig aktiv waren. Dementsprechend positiv sei auch die Resonanz aus der Bevölkerung, wusste der erste Vorsitzende Herbert Pötzsch der Versammlung zu berichten. Weiterhin konnte er berichten, dass die integrierte Leitstelle des Landkreis Ludwigsburg zum 8. April endgültig ihren Dienst als gemeinnützige GmbH aufnimmt. Sie wird damit zum Pilotprojekt, weil sie derzeit die einzige wirklich inte-grierte Leitstelle ist.

Für den DRK-Ortsverein Marbach warten auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Aufgaben auf ihre Bewältigung. Zu den angenehmen Aufgaben in diesem Frühjahr gehören die Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Marbach zum Tag der offenen Tür und zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr vom 9. bis 11. Mai. Am gleichen Wochenende steht dem DRK-Ortsverein Marbach am 9. Mai der 100. Blutspendetermin ins Haus. Im Rahmen dieses Termins wird die Gesamtanzahl von 16 000 Spenden erreicht werden. Insgesamt drei Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Andreas Gerigk erhielt eine Urkunde sowie eine Auszeichnungsspange des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg für seine fünfjährige Mitgliedschaft. Neben der Auszeichnungsspange und der Urkunde gab es für Susanne Ziegler, 25 Jahre, und Thomas Holzwarth, 30 Jahre, noch eine Urkunde des DRK-Landesverbandes. Der DRK-Ortverein Marbach bedankte sich mit Schillergutscheinen für die langjährige Treue seiner Mitglieder.