Zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation haben die evangelischen Kirchengemeinden zahlreiche Veranstaltungen geplant. Foto: dpa

Im Reformationsjahr bieten die Kirchengemeinden im Bottwartal eine ganze Reihe von Veranstaltungen an.

Bottwartal - Für die Protestanten ist das Jahr 2017 ein ganz besonderes Jahr: Vor genau 500 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt haben. Damit trat er eine Lawine los, die schließlich zur Spaltung der Kirche führte. Die evangelischen Kirchengemeinden in der Region Marbach/Bottwartal haben zu diesem Anlass eine Reihe von Aktionen geplant.

So ist am 27. Januar die Ausstellung „Primus Truber – Reformator zwischen Slowenien und Württemberg“
in der Volksbank in Marbach eröffnet worden (siehe Text unten). Der geborene Slowenier kam um 1547 als Glaubensflüchtling nach Bad Urach, wurde dort Pfarrer und gilt heute als bedeutende Persönlichkeit der Reformation. Der Marbacher Pfarrer Frank Wessel organisiert die Ausstellung über das Leben und die Werke des Reformators. „In Marbach selbst findet man aufgrund von Kriegen und Bränden nur wenig Quellen in Bezug auf die Reformationsgeschichte.“, erzählt er. Da viele Flüchtlinge auf der Balkanroute auch durch Slowenien kommen und eine Partnerschaft zwischen der Slowenischen Kirche und der Baden-Württembergischen Landeskirche besteht, soll die Ausstellung Brücken schlagen und die Besucher dazu veranlassen, über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Am Donnerstag, 16. Februar, gibt Dorothea Gabler um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kirchberg, Einblicke in Luthers privates Leben.
Am Mittwoch, 22. Februar, lädt Markus Sigloch um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Rielingshausen zum Gedankenaustausch über das Thema „Freiheit – Was ist das?“
ein. Diese Veranstaltung wird am Freitag, 24. Februar im evangelischen Gemeindehaus in Affalterbach wiederholt. „Bei den Veranstaltungen ist für jeden was dabei“, ist Frank Wessel überzeugt.

Am Donnerstag, 9. März, um 19.30 Uhr gibt der Pfarrer Eberhard Weisser im evangelischen Gemeindehaus Kirchberg einen Einblick in die musikalische Welt und die Lieder Luthers.
Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. März, um 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus in Marbach noch einmal statt.

Der Erdmannhäuser Pfarrer Martin Weigl zeigt am Mittwoch, 15. März, im evangelischen Gemeindehaus Affalterbach „Den Beginn der neuen Lehre in Bildern“.
Diese Veranstaltung wird am Donnerstag, 30. März, um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Rielingshausen wiederholt. Am Dienstag, 21. März, um 19.30 Uhr gibt Martin Weber im Christophorus-Haus in Marbach einen Einblick in Luthers Humor und seine Theologie.
Am Mittwoch, 22. März, findet diese Veranstaltung erneut um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Erdmannhausen statt.

Im Probiersaal der Bottwartaler Winzer in Großbottwar findet am Mittwoch, 15. Februar, um 19.30 eine Podiumsdiskussion zum Thema „500 Jahre Reformation – Ende oder Neuanfang – Wie geht’s weiter?“
statt. Des Weiteren plant die evangelische Kirchengemeinde vom 20. bis 23. April eine Reise
zur Bodensee-Insel Reichenau, nach Konstanz, Ravensburg, Ottobeuren, Augsburg und Schwäbisch-Hall.

„Die Veranstaltungen zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation decken viele Bereiche ab“, erzählt Pfarrer Frank Wessel. Nicht nur die historische Seite werde beleuchtet sondern durch musikalische Veranstaltungen und Weinproben schlage man Brücken zu den Menschen.