CDU-Ortsverbände im Schozachtal wollen, dass die Planungen vorangetrieben werden. Foto: Archiv

CDU-Ortsverbände im Schozachtal wollen, dass die Planungen vorangetrieben werden.

Die Überlegungen zu einer neuen Bottwartalbahn zwischen Heilbronn und Marbach haben zuletzt an Fahrt gewonnen. So attestierte der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart im Dezember im aktuellen Entwurf des Regionalverkehrsplans einer Reaktivierung der Trasse eine hohe Dringlichkeit (wir berichteten). Das ist ganz im Sinne der CDU-Ortsverbände im Schozachtal. Seit der letzten Untersuchung 2004 hätten sich die Gegebenheiten nämlich entscheidend verändert, betonen die Christdemokraten jetzt in einer gemeinsamen Presseerklärung. Die Kommunen an der Strecke hätten sich alle weiter positiv entwickelt. „So konnten nicht nur neue Gewerbegebiete ausgewiesen werden, sondern auch zusätzliche Wohngebiete. Dies führt aber auch dazu, dass der Individualverkehr inzwischen nicht nur in den Hauptverkehrszeiten weiter stark zugenommen hat.“

Die CDU-Vertreter im Schozachtal verweisen darauf, dass sich auch die Kollegen im Bottwartal bereits einstimmig für eine erneute Machbarkeitsstudie und darauf folgende standardisierte Untersuchungen ausgesprochen hätten. „Die CDU-Verbände Flein, Untergruppenbach, Ilsfeld, Abstatt und Beilstein haben sich nun ebenso einstimmig für die Erstellung der Machbarkeitsstudie und bei deren positivem Ausgang im Anschluss daran für eine standardisierte Bewertung ausgesprochen“, heißt es in der Presseerklärung. Die Studien sollen bewirken,  dass die Ideen mit belastbaren Kosten untermauert werden, dass es über die mögliche Trasse Klarheit gibt und dass sich die Anrainergemeinden bei ihrer eigenen Entwicklung an der Streckenführung orientieren können. „Als verantwortliche Kommunalpolitiker möchten wir die Untersuchungen zur Bottwartalbahn-Schozachtalbahn unterstützen.“

Das dürfte man beim Verband Region Stuttgart gerne hören, hatten doch die Verantwortlichen dort den Stein mit dem neuen Entwurf zum Verkehrsplan überhaupt erst wieder ins Rollen gebracht. Wann das Werk endgültig abgesegnet wird, lasse sich derzeit aber nicht abschätzen, sagt Klaus Lönhard, der den Plan erstellt hat. „Es fehlen noch Stellungnahmen von wichtigen Akteuren“, erklärt er. Allerdings nicht zur Bottwartalbahn, sondern zu anderen Vorhaben.