Tim Oswald (rotes Trikot) ist nach vier Kämpfen weiterhin unbesiegt. Foto: privat

Die TSV-Riege muss in der Regionalliga am Wochenende gleich zweimal ran. Die Zweite ist beim TSV Asperg gefordert.

Benningen -

Gleich zwei Auswärtskämpfe müssen die Ringer des TSV Benningen an diesem Wochenende bestreiten. In der Regionalliga Baden-Württemberg geht die TSV-Riege bei der KG Fachsenfeld/Dewangen und beim Tabellenführer SRC Viernheim auf die Matte. In der Landesklasse Württemberg kämpft die Reserve beim Lokalrivalen TSV Asperg.

„Zwei Auswärtskämpfe an zwei Tagen sind natürlich kein Zuckerschlecken, dennoch sehe ich gute Chancen für unsere Mannschaft“, strahlt Abteilungsleiter Siegfried Theilacker Zuversicht aus. Bei der KG Fachsenfeld/Dewangen müssen sich die TSV-Ringer am Freitag (17 Uhr, Woellwarth-Halle Fachsenfeld) auf ein frenetisches Publikum gefasst machen, welches die Halle schon oft in einen echten Hexenkessel verwandelt hat. Mit Ralf Pfisterer (57 kg/Freistil), Markus Knobel (86 kg/Freistil) und Ivan Nemeth (130 kg/griechisch-römisch) hat die Kampfgemeinschaft von der Ostalb drei herausragende Athleten im Kader. Am Samstag (20 Uhr, Waldsporthalle) steht für die Benninger der schwere Auswärtskampf beim Tabellenführer SRC Viernheim auf dem Programm. Beide Teams kennen sich noch bestens aus den Duellen in der 2. Bundesliga Süd, hier fiel die Entscheidung oftmals erst im letzten Kampf.

Die beiden Bulgaren Shyukri Shyukriev (66 kg/Freistil) und Aylin Kudret (98/Freistil) sind die Punktegaranten im Team von SRC-Coach Tony Seifert, der selbst auch auf die Matte gehen wird und aller Voraussicht nach im Freistil-Limit bis 86 Kilogramm auf den noch ungeschlagenen TSV-Athleten Pascal Koch trifft. In der Regionalliga-Mannschaft ungeschlagen sind auch die Neuzugänge Tim Oswald, Valentin Lupu und Arkadiusz Böhm, wobei Siegfried Theilacker vor allem mit dem 17-jährigen Youngster Tim Oswald zufrieden ist: „Tim ist ein großes Talent. Mit Sicherheit wird er in dieser Saison noch den einen oder anderen Kampf verlieren, doch das wird ihn ganz sicher nicht aus der Bahn werfen“, hält Theilacker große Stücke auf den Freistil-Spezialisten, der am Olympia-Stützpunkt in Freiburg trainiert und zur Schule geht. In der Landesklasse Württemberg kämpft die zweite Mannschaft ebenfalls bereits am Freitag (13 Uhr, Sporthalle am Bürgergarten) beim Lokalrivalen TSV Asperg. Die Favoritenrolle liegt zwar bei den Gastgebern, doch nach den Erfolgen gegen Ehningen und Marbach geht das junge Benninger Team mit viel Selbstvertrauen in dieses Duell.