Risiko für Taxifahrer: der Überfallene ist offenbar zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Foto: dpa

Ein 44-jähriger Taxifahrer ist in der Nacht auf Sonntag von drei unbekannten Tätern überfallen und mit Messerstichen verletzt worden.

Szenen wie diese kennt man eigentlich nur aus Filmen: Ein Taxifahrer wird überfallen, bedroht und am Ende schwer verletzt. Dieses Schicksal hat einen Taxifahrer in der Realität getroffen, der in der Nacht auf Sonntag zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ist.

Kurz nach 1 Uhr passierte der 44-Jährige laut der Polizei die Bushaltestelle in der Hauptstraße in Pleidelsheim, er wurde dort von drei Männern quasi auf Zuruf angehalten. „Die Männer hatten das Taxi nicht bestellt“, erklärt der Polizeioberkommissar Hannes Probst von der Polizeidirektion Ludwigsburg. Als Fahrtziel gab das unbekannte Trio Marbach an. Zwei saßen hinten, einer auf dem Beifahrersitz.

Als der Fahrer Benningen ansteuerte, ergriff einer der Männer gegen 1.15 Uhr vor dem Ortseingang in Höhe der Sportanlagen an der Beihinger Straße vom Rücksitz aus den Schal des Taxifahrers und würgte ihn. Ein weiterer Täter bedrohte den Fahrer zudem mit einem Messer. Die drei Männer forderten den 44 Jahre alten Taxifahrer zur Herausgabe seines Bargelds auf.

Der Fahrer hielt nahe dem Ortseingang Benningen an und händigte den Tätern rund 420 Euro Bargeld aus. Obwohl er ihrer Forderung nachkam, wurde ihm mit dem Messer in die Brust gestochen. Danach flüchteten die drei Täter in Richtung des Neckarufers in Benningen.

Ob das Opfer seine Taxizentrale alarmierte oder die Notrufnummer 112 wählte, könne er nicht sagen, sagte Hannes Probst. „Wir wurden über die Rettungsleitstelle informiert.“ Zwei Stunden lang, bis 3.15 Uhr, waren Polizeibeamte auf der Suche nach den Flüchtigen. Im Einsatz waren zwölf Streifen, darunter Beamte der Reviere Marbach, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Vaihingen/Enz. Auch die Verkehrspolizei und eine Polizeihundeführerstaffel beteiligten sich an der Suche.

Im Zuge einer Ringfahndung waren des Weiteren zwölf Streifen der Polizeipräsidien Stuttgart, Aalen, Heilbronn und Reutlingen im Einsatz. Darüber hinaus suchte ein Polizeihubschrauber von etwa 1.45 bis 2.40 Uhr den näheren Tatortbereich ab. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg. Der Taxifahrer wurde derweil in ein Krankenhaus gebracht, er ist außer Lebensgefahr.

Die drei männlichen Täter wurden von ihm wie folgt beschrieben:

Einer der Täter ist dunkelhäutig und der Sprache nach möglicherweise Afroamerikaner. Er hat leicht gelocktes, längeres, dunkles Haar, eine breite, platte Nase und leicht schlitzförmige Augen. Er trug eine blaue Jeansjacke, führte ein nicht näher bekanntes Messer mit sich und sprach Englisch. Der zweite Täter ist laut dem Opfer hellhäutig, hat blondierte Haare und trug einen schwarzen Ledermantel oder eine schwarze Lederjacke. Der dritte Gesuchte ist dunkelhäutig. Er hat eine ältere Schnittverletzung auf der rechten Wange und trug eine braune Jacke in militärischer Optik mit aufgenähten Taschen.

Wer in der Nacht auf Sonntag im Bereich Pleidelsheim oder im Bereich von Benningen oder den umgebenden Ortschaften verdächtige Beobachtungen hinsichtlich der Täter gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat in Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0 71 41 / 189 zu melden.