Der Treffer von Maskenmann Marius Heusel ist abgepfiffen worden. Foto: avanti

Nach dem 0:2 (0:0) gegen die SGM Riexingen ist der TSV 1899 Benningen seit fünf Spielen ohne Sieg.

Benningen - Der TSV 1899 Benningen verliert in der Fußball-Bezirksliga immer weiter an Boden. Nachdem man zum Auftakt drei Siege feiern konnte, wartet das Team von Trainer Marc Reinhardt nun seit fünf Spielen auf den nächsten Dreier. Durch die 0:2(0:0)-Heimniederlage gegen Aufsteiger SGM Riexingen sind die Benninger auf Platz neun abgerutscht und haben nur noch vier Punkte Abstand auf die Abstiegszone. „Ich würde nicht sagen, dass wir uns jetzt im Abstiegskampf befinden. Aber nach oben müssen wir vorerst nicht mehr schauen“, räumte Reinhardt nach der Partie ein.

Die von vielen Verletzungen gebeutelten Benninger begannen zunächst ordentlich und hatten in den ersten 20 Minuten eindeutig mehr von der Partie. Bereits in der dritten Minute rauschte Marius Heusel nur knapp an einem vor das Gästetor gezogenen Freistoß vorbei. Eine Viertelstunde war gespielt, als der TSV gleich mehrfach im Riexinger Strafraum die Schusschance hatte. Als der Ball dann endlich in Richtung Tor flog, wurde er von einem Verteidiger abgeblockt. Die Benninger reklamierten zwar vehement Handspiel, doch konnte der Schiedsrichter dies von seiner Position aus nicht sehen. „Vielleicht fehlt uns momentan auch das nötige Glück“, fand Reinhardt. Vor allem aber fehlte es seinen Spielern in der Folge an Ideen nach vorne. „Wir haben uns dann auf das Spiel des Gegners eingelassen und mit langen Bällen agiert – das können wir nicht. Deshalb weiß ich nicht, warum wir das trotzdem versucht haben. Zudem waren die Ballan- und -mitnahme heute katastrophal“, monierte der Coach. Und so wurden bis zur Pause nur noch die Gäste gefährlich, die aber drei gute Chancen zur Führung liegen ließen.

Nach dem Wechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Riexinger waren in einem nickligen Spiel die ballsicherere Mannschaft. In der 58. Minute leistete sich der TSV im Vorwärtsgang einen Fehlpass. Die linke Abwehrseite war plötzlich völlig offen, eine Flanke und eine Direktabnahme später zappelte der Ball im Benninger Tor. Unglücklich dann die Situation in der 72. Minute: Marius Heusel spitzelte den Ball einem SGM-Verteidiger buchstäblich vor der Nasenspitze weg, hatte dadurch freie Bahn und schoss den Ball ins Tor. Doch der Unparteiische entschied auf gefährliches Spiel und pfiff die Szene ab. „Ich denke, das kann man so oder so sehen“, kommentierte Marc Reinhardt die Szene schulterzuckend. Statt des Ausgleichs fiel dann der zweite Gegentreffer. In der 79. Minute lief ein Riexinger plötzlich völlig frei auf TSV-Keeper Tim Sackmann zu und ließ ihm keine Chance. Alle Proteste der Benninger, die den Gegner im Abseits gesehen hatten, nutzten nichts.

Marc Reinhardt wollte dem Schiedsrichter aber keinesfalls die Schuld an der Niederlage geben. Vielmehr habe zwar die Einstellung der Mannschaft gestimmt, „aber es fehlt uns durch die Ausfälle einfach an Qualität. Wir können ja auch nichts nachlegen.“ Zu allem Überfluss hatte sich Philipp Lauer in der 38. Minute das Knie verdreht und musste raus. „Ich hoffe nur, dass es nichts Schlimmes ist“, sagt Reinhardt. Denn noch einen Verletzten kann er im Moment wirklich nicht brauchen.

TSV 1899 Benningen:
Sackmann – Malecek (60. Grau), Lauer (38. Schnalke), Heim, Kordt – Michelfelder, Widmaier (67. Yücel), Storz, Carvalho, Djurdjevic (82. Kohl) – Heusel.