In letzter Sekunde hat Benningens Keeper Jan Ertl hinter sich greifen müssen. Foto: avanti

Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen kassiert gegen den TSV Höfingen in der Nachspielzeit das 1:1.

Benningen - Wenn man in der 93. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer kassiert und der Schiedsrichter die Partie direkt nach Wiederanpfiff beendet, dann könnte man als Trainer versucht sein, von einer gefühlten Niederlage zu sprechen. Doch Marc Reinhardt, Coach von Fußball-Bezirksligist TSV 1899 Benningen, bezeichnete das 1:1 (0:0) gegen den TSV Höfingen trotz des späten Rückschlags noch als „gewonnenen Punkt. Denn Höfingen hat sich den Ausgleich redlich verdient und hätte hier durchaus drei Zähler mitnehmen können“, räumte Reinhardt nach dem Ende der Partie ein.

Sauer war er dennoch: „Keiner meiner Spieler hatte heute Normalform. Wir waren meist zu weit weg vom Gegner, die Einstellung hat einfach nicht gestimmt. Ich hatte das Gefühl, dass alle geglaubt haben, wenn da eine Mannschaft kommt, die in den ersten drei Spielen noch keinen Punkt geholt hat, dann wird das schon irgendwie funktionieren.“ Tat es aber nicht. Auf dem recht holprigen unteren Benninger Platz – der obere ist noch gesperrt – hatten beide Teams Probleme, ein wirklich kontrolliertes Offensivspiel aufzuziehen. Und so blieb es meist bei Angriffsbemühungen. Einen Rückschlag gab es für die Benninger dann bereits nach zehn Minuten: Der erst vor eineinhalb Wochen zum Team gestoßene Innenverteidiger Patrick Nonnenmann blieb nach einem Zweikampf liegen und musste kurz darauf wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden. „Ich hoffe, dass es nur das Innenband ist und nichts am Kreuzband. Aber ich fürchte, in den nächsten zwei bis drei Wochen wird er auf keinen Fall spielen können“, erklärte Marc Reinhardt später. Die größte Torchance der ersten Hälfte hatte Patrick Flamm, als er im Liegen aus fünf Metern knapp vorbeischoss.

Kurz nach dem Wechsel fiel dann quasi aus dem Nichts das 1:0: Steffen Widmaier fing einen Abstoß der Höfinger ab, setzte sich gegen einen Verteidiger durch und überlupfte den gegnerischen Keeper. Während die Benninger in der Folge ihre Kontermöglichkeiten nicht konsequent genug zu Ende spielten, drückten die Gäste mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr auf den Ausgleich. Der fiel dann zwar sehr spät, letztlich aber verdient in der Nachspielzeit. Einen Freistoß von links köpfte Höfingens Sebastian Schleweck in die Maschen. „Ich hatte gehofft, mit sechs Punkten in die Saison zu starten, nun sind es leider nur vier“, lautete das Fazit von Marc Reinhardt.

TSV 1899 Benningen:
Ertl – Malecek, Lauer, Nonnenmann (12. D. Claus), M. Heim – Hengstberger (82. Holl), S. Widmaier, Marquardt, T. Storz – D. Heim (67. Ferrara), Flamm (91. C. Widmaier).