Foto: Frank Wittmer

Einen Überraschungscoup hat der Benninger Bürgermeister Klaus Warthon gelandet. Er hat für die festliche Beleuchtung des Rathauses gesorgt.

Benningen
Seit heute Abend ist das Benninger Rathaus festlich beleuchtet. Ein 300 Meter langer Lichterschlauch mit sage und schreibe 10 800 LED-Leuchten wurde in den vergangenen Tagen verlegt. Die Beleuchtung war seit der Renovierung des Rathauses im Jahr 2009 ein lang gehegter Wunsch. Dass es jetzt so weit ist, wurde aber quasi geheim gehalten. „Auch die Bevölkerung hat nichts davon gewusst“, verrät Bürgermeister Klaus Warthon, der gar von einem „historischen Moment“ spricht. „Das Rathaus bietet sich für die Beleuchtung an“, so Warthon weiter, „weil es lauter Kanten und gerade Flächen hat.“ Und weil man jetzt auch von Marbach her sehen könne, wo in Benningen das Rathaus ist, fügt der Schultes selbstbewusst hinzu. Rüdiger Beck, der die Elektroinstallation vorgenommen hat, hat in den vergangenen Tagen den Schlauch an 1500 Stellen an der Rathausfassade befestigt. „Mit der Leiter wär das nicht gegangen, dazu haben wir einen Steiger gebraucht“, so Beck. Die Stromkosten, darauf ist Rüdiger Beck stolz, liegen trotz der enormen Zahl an Lichtern bei nur rund 20 Cent in der Stunde. Von 16 bis 8 Uhr morgens sollen am Rathaus die Lichter leuchten. Die Installation hat rund 5000 Euro gekostet. Und das Wichtigste: Der Baum soll auch noch kommen, verspricht Klaus Warthon. (wi) Foto: Frank Wittmer