Das Bemalen der Kabinen ist das Highlight des Tages und bereitet den Kindern besonderen Spaß. Foto: avanti

Im Freibad haben am Sonntag Badegäste den letzten Badetag gefeiert.

Beilstein/Oberstenfeld - Ein buntes Programm hat große und kleine Badegäste am Sonntag im Freibad Oberes Bottwartal begeistert. Der frühzeitige Abschluss der Badesaison lieferte den Grund zur Fete. Über die Winterzeit sollen Umkleide- und Sanitäranlagen komplett saniert werden.

Das Saisonabschlussfest zog trotz mäßiger Temperaturen knapp 440 Gäste ins Freibad. Besonders viele Kinder wollten sich die Programmpunkte nicht entgehen lassen. Kein Wunder, schließlich sorgte das gemeinsame Bemalen der Umkleidekabinen bereits im Voraus für Aufregung. „Die freudigen Gesichter der Kinder machten auch uns Freude – schon allein dafür hat sich das Abschlussfest gelohnt“, betont Betriebsleiterin Ute Kuttner. Auf den Wänden der Kabinen haben sich die künstlerischen Köpfe der Kinder mächtig ausgetobt: Ein Programmpunkt, der auch symbolisch für den Abschied von den alten Umkleidekabinen steht. Die Mal-Aktion war damit das absolute Highlight des Tages, für die Kinder, aber auch für die Mitarbeiter des Bads.

Einige mutige Gäste hingegen ließen sich den Spaß nicht nehmen, und trauten sich auch bei kühlem Wind ins Wasser, Kinder insbesondere. Denn im Nichtschwimmerbecken gab es wie angekündigt die Überraschung, die den jüngeren Wasserratten versprochen wurde. Ein Becken voller Bälle erwartete die eisernen kleinen Badefreunde. Und wem es zu kalt war, der schnappte sich ein paar Bälle vom Beckenrand aus und veranstalte auf festem Boden Fußball- und Handballspiele.

Vorne am Kiosk konnte man zu Fredis Musik den Abend ausklingen lassen und eine Kleinigkeit essen und trinken. Fredi setzte dabei auf Vielseitigkeit und spielte querbeet durch verschiedene Genres, sodass jeder auf seine Kosten kam. Mit dem Abschlussfest endet die Badesaison, und die Sanierungssaison beginnt. Die Demontage der alten Umkleide- und Sanitäranlagen ist bereits in vollem Gange. Schon kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten der neuen Anlagen.