SG-Torhüter Benjamin Krotz will morgen Abend seinen Kasten wieder möglichst sauber halten. Foto: Archiv (avanti)

Die SG Bottwartal geht am Samstag (20 Uhr) personell geschwächt ins Spiel gegen den TV Bittenfeld II.

Beilstein - Nachdem für die Württembergliga-Handballer der SG Bottwartal beim ersten Spiel des Jahres so ziemlich alles schief lief, wollen die Männer um Spielertrainer Dennis Saur morgen Abend (20 Uhr) im Heimspiel gegen den TV Bittenfeld II die ersten Punkte der Rückrunde einfahren. Die Vorzeichen sind dabei allerdings nicht wirklich besser als am vergangenen Wochenende bei der Niederlage in Schwaikheim. Immerhin sieht es so aus, als würde Torhüter und Co-Spielertrainer Benjamin Krotz nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder gesund sein. „Er hat am Dienstag eine halbe Stunde trainiert, und ich bin guter Dinge, dass er am Samstagabend im Tor steht“, ist Saur optimistisch.

Auch mit Rückraumspieler Tobias Deuring, der in Schwaikheim zwar dabei, aber krankheitsbedingt nicht einsatzfähig war, rechnet der SG-Spielertrainer wieder. Doch damit sind die guten Nachrichten auch schon erschöpft, die Liste der Hiobsbotschaften zieht sich hingegen immer mehr in die Länge. Rechtsaußen Markus Rossmeier fällt wegen eines Muskelfaserrisses in der rechten Wade für mehrere Wochen aus. Damit hat die SG Bottwartal für diese Position keinen Linkshänder mehr zur Verfügung. „Das muss er jetzt mal richtig auskurieren. Diese Geschichte schleppt Rossi ja schon seit vergangener Saison mit sich rum“, sagt Saur und ergänzt: „Er ist da fast schon zu mannschaftsdienlich und spielt immer wieder unter Schmerzen. Wir müssen aber langfristiger denken. Rossi ist ja auch nicht mehr der Allerjüngste.“

Während der eine Linkshänder im Team also definitiv ausfällt, fehlte auch der zweite – Rückraumschütze Philipp Kroll – Mitte der Woche im Training wegen einer Zahnbehandlung. Hier geht Dennis Saur aber davon aus, dass ihn das nicht daran hindern wird, am Samstagabend Handball zu spielen. Kritischer ist dagegen schon die Situation bei Emanuel Sonnenwald, der sich in Schwaikheim am Finger verletzt hat. „Es ist zwar glücklicherweise nichts an der Kapsel oder am Knochen. Aber der Finger ist noch immer ziemlich geschwollen, und blöderweise braucht man die Hände nunmal zum Handballspielen“, scherzt Saur, dem allerdings langsam der Humor ausgeht. Denn am Mittwochabend meldete sich auch noch Mario Schultz krank. Der zweite SG-Keeper liegt mit Fieber im Bett. Da zudem Markus Käfer weiterhin mit Achillessehnenproblemen ausfällt, wird es personell langsam eng.

Die gestern gestartete Handball-WM erschwert die Lage zusätzlich. Denn dadurch hat die 2. Bundesliga Pause und der TV Bittenfeld II wird vermutlich durch Martin Kienzle und Michael Seiz verstärkt. „Sie haben schon ohne diese beiden eine sehr gute und technisch starke Truppe. Mit Kienzle und Seiz sind sie natürlich noch stärker, und ich bin sicher, dass die spielen werden“, so Saur. Gewarnt ist die SG allemal, hat man doch das Hinspiel in Bittenfeld mit 23:25 verloren. Dennis Saur gibt sich dennoch optimistisch: „Auch wenn sie Verstärkung von oben bekommen – wir wollen und können sie schlagen.“