Paul Saur hat um Auflösung seines Vertrags gebeten. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer der SG Schozach-Bottwartal wollen in eigener Halle weiter ohne Minuspunkt bleiben.

Beilstein - In der heimischen Beilsteiner Langhanshalle haben die Württembergligahandballer der SG Schozach-Bottwartal in dieser Saison noch keinen Punkt abgegeben. Das soll auch heute Abend (20.30 Uhr) gegen die SF Schwaikheim so bleiben, zumal der Gegner auswärts noch keinen Zähler geholt hat. „Das war mir gar nicht bewusst, dass die bisher alle Auswärtsspiele verloren haben. Aber es ist klar, dass wir zu Hause gegen Schwaikheim in der Pflicht sind“, stelltSG-Trainer Tobias Klisch klar.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man den Gegner unterschätzen darf. „Sie haben ein sehr gutes Umschaltspiel, vor allem über Linksaußen“, warnt Klisch. „Außerdem haben sie vor der Saison mit Denis Gabriel einen der besten Halblinken der Liga dazubekommen. Wobei ich gedacht hätte, dass ihr Spiel mehr auf ihn zugeschnitten ist.“ Doch gerade in dem Umstand, dass dies nicht so ist, sieht Klisch eine weitere Stärke der Schwaikheimer: „Sie sind sehr ausgeglichen, man kann sich schwer auf sie einstellen. Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, wieder sehr effektiv im Angriff zu agieren.“ So wie am vergangenen Wochenende gegen die HSG Schönbuch. „Da haben wir in der gesamten ersten Hälfte vorne nur zwei technische Fehler gehabt“, sagt der SG-Coach und hofft für heute Abend auf eine ähnliche Quote. „Wir müssen dahin kommen, dass wir mehr Gegenstöße laufen als Schwaikheim.“

Allerdings hat Klisch das Problem, dass auf der SG-Bank kein wirkliches Gedränge herrschen wird. So wird Paul Saur gar nicht mehr für die Bottwartäler auflaufen. „Er hat um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Er arbeitet jetzt voll und ist nach dem Training zum Teil erst um 23 Uhr nach Hause gekommen, musste dann aber wieder um 5 Uhr früh raus. Da muss man auch Verständnis haben, daher haben wir seinem Wunsch entsprochen“, erklärt Tobias Klisch, der zudem längere Zeit auf Jonas Heilmann verzichten muss. „Er hat einen Bandscheibenvorfall. Das schmerzt insbesondere deshalb sehr, weil er sowohl vorne als auch hinten zentral einsetzbar ist.“

Fehlen wird heute Abend auch noch Tobias Deuring. „Wir hoffen, dass er nächste Woche wieder dabei ist. Außerdem ist Markus Rossmeier angeschlagen, und Philipp Kroll hat beruflich bedingt diese Woche kaum trainiert“, zählt der SG-Coach weiter auf. Zu allem Überfluss ist nun auch noch Torhüter Benjamin Krotz krank geworden. „Wir hoffen aber, dass er bis zum Spiel wieder so weit genesen ist, dass wir ihn einsetzen können“, sagt Tobias Klisch, der angesichts der Personalsorgen selbst wieder seine Sportsachen einpacken wird. „Ich habe nicht vor zu spielen, würde es im Notfall aber tun.“