Beim gemeinsamen Mittagessen haben die Kinder ebenfalls Spaß. Foto: Werner Kuhnle

Der TGV Beilstein hat sechs Tage lang eine Ferienfreizeit auf dem Sportgelände veranstaltet.

Beilstein - Von Sonntag bis Freitag verwandelte sich das Beilsteiner Sportgelände in einen Tummelplatz für Schüler zwischen sechs und 15 Jahren. Zum zehnten Mal wurde dort die Ferienfreizeit vom TGV Eintracht Beilstein veranstaltet. 27 Betreuer stellten ein gemischtes Angebot für 141 Kinder. Auch rund 20 französische Schüler aus der Partnerstadt Pontault-Combault haben teilgenommen.

Die Sportanlage mitsamt der Langhanssporthalle ist perfekt geeignet für das Ferien-Betreuungsangebot. Weitläufige Flächen und viele Räume, überdacht oder unter freiem Himmel, lassen den Spielraum, den das Betreuungsteam für die Kleinen täglich zwischen neun und 17 Uhr vorgesehen hat. Unter dem Jahresmotto „Kleine Helden – Großer Spaß“ kann sich jedes Kind entscheiden, ob es an den organisierten Angeboten und Workshops teilnehmen oder frei spielen möchte. „Wir wollen, dass sie hier wirklich ihren Neigungen freien Lauf lassen können“, erklärt Kerstin Strohl vom Leitungsteam. „Mir hat die Wasserrutsche heute ziemlich gut gefallen“, sagt der neunjährige Franz. Aber auch das Übernachten auf dem Sportgelände sei cool gewesen. Ansonsten sei man abends heim gegangen. Bis auf die französischen Kinder, die haben im Herzog-Christoph-Gymnasium übernachtet. „Sie sind zum Teil schon als Austauschschüler hier gewesen“, erklärt Betreuerin Ricki.

Man könne sich schon ganz gut verständigen, manchmal mit Händen und Füßen. „Der Bürgermeister hat Eis mitgebracht“ sagt eine Siebenjährige begeistert. Ihre Freundin zeigt stolz ein selbst gebatiktes T-Shirt. Franz und Moritz (9 Jahre alt) erklären, dass man sich in den beiden Hallen bei Stationen mit Turn- und Spielgeräten frei beschäftigen könne. „Es gibt auch eine Comic-Ecke“, so Moritz, oder Plätze, an denen man einfach nur Chillen dürfe. „Auch Fußballspielen auf dem Rasenfeld kann man“, weiß Franz.

Jedes Kind wird altersgemäß einer der vier Gruppen zugeordnet und auch einige Angebote sind dementsprechend strukturiert. Beispielsweise gibt es das Kartfahren in Backnang nur für die Großen. Erlebniswandern mit Förster Oliver Muth tun die Mittleren und ganz speziell für die Kleinsten gibt´s „Spaß und Spiel“-Stunden. Zum Geländespiel geht’s in die Stadt. „Wir haben die Weinprinzessin entfesseln müssen“, erklärt Franz. Beim eintägigen Superheldenspaß im Freibad habe es nur am Ende geregnet, so der Schüler. „Wir hatten Glück mit dem Wetter“, freut sich Strohl. Gewitter habe es auf dem Gelände keine gegeben.

Rund zehn Workshops bieten kreative Möglichkeiten. Angefangen vom Superheldenstuhl bauen, Perlentiere und Gipsmasken basteln oder Origami falten bis hin zum Schminken und gemeinsamen Backen von Superheldenmahlzeiten. Während der Sportangebote, beispielsweise Völkerball oder Tennis, dürfen sich alle auspowern.