Juljan C. Safranj Foto: privat

Juljan C. Safranj hat mit Statisten vom TGV Beilstein und den Swinging Voices ein Lied aufgenommen.

Beilstein - Seit Samstag singt die Nation zwar „Zusammen sind wir Kroos“, aber der ultimative WM-Song fehlt in diesem Jahr irgendwie immer noch. „Auf uns“ oder „54, 74, 90, 2006“ waren da Hymnen von ganz anderer Qualität. Die Lösung kommt jetzt aus Beilstein. Juljan C. Safranj hat den Hit „WM-Song vong heute“ komponiert und mit Statisten vom TGV Eintracht Beilstein und den Swinging Voices aus Oberstenfeld als Chor ein krasses Video aufgenommen. Geht ins Ohr, bleibt im Kopf, könnte man sagen.

Mit der Jugendsprache hat so mancher Nicht-mehr-Zwanziger, Safranj ist 23 Jahre jung, vielleicht so seine Schwierigkeiten: Der „WM Song vong heute“ lautet: „Macht euch jetzt bereit, Nummer 1 vong Niceigkeit“. Häähh? „Vong“ ist eine Art Jugendsprache, der „Der Dude der Zukumft“. Am bekanntesten ist wohl der Gruß: „Halo i bim’s.“ Safranj nimmt diesen absichtlich schlechten Stil in seinem Song voll aufs Korn: „Die ganze Nation ist vereint – was ist das für 1 nice Zeit?!“ Oder: „Deutschland führt schon drölf zu drei“, das ist sicher ein Wunsch von allen Fans, egal ob jetzt zwölf oder dreizehn, auch ein 7:1 würde im wahrscheinlichen Achtelfinale gegen Brasilien mal wieder reichen, die Millionen Nationaltrainer vor den Fernsehschirmen zu begeistern. Und am Ende darf es wieder heißen: „Wir holen uns die Weltmeisterschaft, weil keiner den Weltmeister schafft!“

Ein Klick auf dieses Bild öffnet das Youtube-Video zum Song:

„Wir smashen weltweit Lauchs“, klingt schon etwas martialischer und erinnert daran, dass die englischen Fußballfans sich mit „Kill the Krauts“ in früheren Jahren nicht beliebt gemacht haben. Auch sonst ist der Song nicht gerade SWR4-tauglich: „Schland holt den Pokal! Alles andere scheißegal!“ Aber zum Ende hin hat Safranj dann doch noch eine weltumspannende Botschaft: „Sekunde mal, vom realtalk her, hab ich was zu sagen: Lasst uns zusammen, together, beim Worldcup den Worldpiece wagen, jedes Team aus jedem Land, hält each other an der Hand.“

Mit „Niceigkeit“ und Leichtigkeit gelingt Safranj ein WM-Song, der das Potential zum Hit hat. Nun hofft „JC“ noch auf viele Follower – und natürlich auf das Weiterkommen der deutschen Fußballnationalmannschaft. Der E-Jugend vom TGV hat das Mitspielen und Hüpfen „richtig Spaß gemacht“, sind die Jungs begeistert. Dass auch Jogis Jungs jetzt weiterhin Begeisterung auslösen, darauf hofft auch Safranj. „Der Erfolg meines WM-Songs hängt ja direkt mit dem der deutschen Nationalmannschaft zusammen.“

Der WM-Song hatte in den ersten 24 Stunden über 100 000 Aufrufe.