Drogen und viel Bargeld. Das Beweismaterial ist umfassend. Foto: Polizeipräsidium Ludwigsburg

Die Polizei hat nach aufwendigen Ermittlungen einen Drogendeal mit „nicht geringer Menge“ auffliegen lassen. Zwei der drei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.

Drei dringend Tatverdächtige sind der der Kriminalpolizei bereits am Montag der Vorwoche auf dem Parkdeck eines Einkaufsmarkts in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg ins Netz gegangen. Das teilte das Polizeipräsidium Ludwigsburg jetzt am Donnerstag mit. Der Festnahme vorausgegangen waren demnach intensive Ermittlungen gegen einen 32-Jährigen, der verdächtigt wird, unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln im Raum Ludwigsburg zu betreiben.

Bargeld im fünfstelligen Bereich

Im Rahmen der – auch verdeckt geführten – Ermittlungen wurde bekannt, dass der Tatverdächtige am besagten Montag eine Lieferung Rauschgift in Empfang nehmen würde. Daraufhin beobachteten Beamte des Mobilen Einsatzkommandos des Polizeipräsidiums Einsatz (MEK) die Szenerie. Die Ermittler konnten dann den 32-Jährigen sowie zwei 42 Jahre alte Männer auf dem Parkdeck beobachten und griffen die Tatverdächtigen auf, als diese vermutlich gerade vorhatten, das vermeintliche Drogengeschäft zu besiegeln. Ließen den Deal also auffliegen.

Die Durchsuchung des Audi der beiden 42-Jährigen förderte dann mehrere Pakete mit Heroin sowie Kokain und einen fünfstelligen Bargeldbetrag zu Tage, die als Beweismittel sichergestellt wurden.

Zwei Männer sitzen nun in U-Haft

Alle drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden sie noch an jenem Montag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ gegen alle drei Tatverdächtige Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Gegen den 32-jährigen Mann und einen der beiden 42-Jährigen, die beide aus dem Raum Aachen stammen, setzte er die Haftbefehle in Vollzug und wies sie in Justizvollzugsanstalten ein. Der Haftbefehl gegen den zweiten 42-Jährigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.