Foto: Syna

Die Klassen 3a und 3b haben die Gasdruckregelstation der Syna neu gestaltet. Das Ergebnis sorgt für Begeisterung.

Affalterbach - Affalterbach
Wer kennt Sie nicht - die durch wilde Graffitis beschmierten Gebäudestationen der Strom- und Erdgasnetzbetreiber? Sie sind nicht nur ein optisches Ärgernis, sondern verursachen auch noch hohe Kosten für die Reinigung.

Kurz vor den Sommerferien haben die Klassen 3a und 3b der „Apfelbach-Grundschule“ die Syna-Gasdruckregelstation in der Erdmannhäuser Straße optisch neu gestaltet. Dafür haben die Schüler verschiedene Motivvorschläge von der Affalterbacher Bevölkerung durch eine Umfrage bewerten lassen. Herausgekommen ist der „Buchenbach in den vier Jahreszeiten“.

Michael Meyle, regionaler Standortleiter der Syna ist von dem Ergebnis begeistert: „Die jungen Künstler haben durch ihre Kreativität die Hauptzufahrtsstraße nach Affalterbach optisch bereichert. Erfahrungen aus früheren Aktionen zeigen, dass Kunstwerke von legalen Sprayern offenbar respektiert und die Gebäudefassaden nicht erneut besprüht werden. „Wir haben es uns unter anderem zum Ziel gesetzt, uns für die Menschen in unseren Kommunen zu engagieren. Dazu gehört auch, der Jugend über die Bildungseinrichtungen eine Plattform für deren künstlerische Ader und Kreativität zu geben.“

Bettina Sembritzki, Schulleiterin der Apfelbachschule, erläutert die Intention der Schule für das Projekt:: „Wir freuen uns mit den Schülern, dass wir durch dieses Projekt mit einem ansprechenden Motiv im Zuge unseres Bildungsauftrages etwas zur optischen Aufwertung von technischen Einrichtungen im Ortsbild unserer Gemeinde Affalterbach beitragen können.“ Auch Bürgermeister Steffen Döttinger, der sich vor Ort ein Bild vom Kunstwerk gemacht hat, war begeistert von der Kooperation: „Das auserwählte Motiv „Der Buchenbach in den vier Jahreszeiten“ stellt einen tollen Bezug zur Gemeinde Affalterbach her, was sowohl unserem Partner, der Syna GmbH, als auch den Schülerinnen und Schülern der Apfelbachschule wichtig war.“