Erich Scheer fährt die frisch geernteten Oliven mit einem Leihwagen zur Presse. Foto: privat

Erich Scheer baut in Griechenland Oliven an – das Öl verkauft er im Bottwartal im Kreis Ludwigsburg. Inzwischen ist es zum Luxusgut geworden.

Auf seinen nächsten Trip nach Griechenland zu Ostern freut sich Erich Scheer schon jetzt. Egal, ob mit dem Flugzeug oder mit dem Auto und der Fähre von Venedig aus – die Reise bringt ihn zu den etwa 20 Olivenbäumen auf dem Grundstück, das er vor etwa 30 Jahren auf der Traumküste der Pilion-Halbinsel zwischen Athen und Thessaloniki erwarb. Als Wandler zwischen zwei Welten hat der Gronauer Scheer seit 2007 immer wieder Olivenöl aus der zweiten Heimat ins obere Bottwartal importiert. Auf seinen etwa 200 Personen großen Kundenstamm kann er sich nach eigenen Angaben auch jetzt noch verlassen, nachdem der Ölpreis exorbitant anstieg.