Ob auf Stühlen oder auf der Holztreppe: Die Grundschüler können nun auf einfache Weise draußen unterrichtet werden. Foto: Werner Kuhnle

h - Auf Unterricht in einer ganz neuen Umgebung können sich die Grundschüler der Apfelbachschule in Affalterbach freuen. Gestern wurde im Garten der Einrichtung die Erweiterung des grünen Klassenzimmers eingeweiht

Affalterbach - Auf Unterricht in einer ganz neuen Umgebung können sich die Grundschüler der Apfelbachschule in Affalterbach freuen. Gestern wurde im Garten der Einrichtung die Erweiterung des grünen Klassenzimmers eingeweiht und offiziell in die Hände der Schule übergeben. Das grüne Klassenzimmer ist dabei der Garten selbst, in dem die Kinder nun auf hölzernen Treppenstufen unterrichtet werden können. Zum Beispiel dann, wenn es um das Kennenlernen von Pflanzen oder um gesunde Ernährung geht. Die neue Erweiterung gleicht einem großen Gartenhaus, in der unter anderem Stühle gelagert werden können. Alle Utensilien eben, die es braucht, um an der frischen Luft und unter freiem Himmel unterrichten zu können.

Das Holzhäuschen hat dank seiner schrägen Rückwand einen futuristischen Charakter, was nicht nur optische Gründe hat. „So hoffen wir, dass kein Kind die Möglichkeit hat, aufs Dach zu klettern“, erklärt Sonja Bänsch die Vorsichtsmaßnahme. Sie ist die bisherige Vorsitzende des Fördervereins Apfelbachschule, der den Bau ermöglichte. Unterstützung fand er durch die finanzielle und materielle Beteiligung vieler ortsansässiger Firmen. Der Dank des Fördervereins galt gestern auch dem Bauhof, der das Gartenstück präpariert hatte, sowie der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Steffen Döttinger nahm das Häuschen gleich auch in Augenschein.

„Der Garten genießt einen großen Stellenwert in unserem Schulalltag. Er wird von den Kindern gehegt und gepflegt. Und selbst in den Ferien kommen sie mit ihren Eltern, um die Blumen zu gießen“, führte Rektorin Bettina Sembritzki aus.

Noch ist das Häuschen, für das die Schüler noch einen Namen finden dürfen und das sich notfalls umplatzieren lässt, nicht ganz fertig. Die grüne Außenfarbe muss verfeinert werden – auf ihr dürfen die Kinder dann bunte Handabrücke aufbringen.

Die feierliche Übergabe nutzte der Förderverein dazu, den anwesenden Eltern seinen neuen Vorstand vorzustellen. Sechs der acht Mitglieder hatten im Mai aufgehört. Vorsitzende ist nun Tanja Karamik, sie wird vertreten von Anette Neuner. Das Duo löst Sonja Bänsch, die fünf Jahre lang Vorsitzende war, und Christa Kaluza ab.