Eine Dame lässt sich ihr Haar sogar bis auf wenige Millimeter abschneiden. Foto: Mary Schirrmacher

Bei dem von Sina Kindermann organisierten Aktionstag kommt es auch zu emotionalen Momenten.

Affalterbach - Als Sina Kindermann aus Affalterbach vor einem halben Jahr die Idee hatte, einen Haarspendetag zu organisieren und sie aus diesem Grund beim Verein Die Haarspender anfragte, hieß es: Sieben Spender sollten es sein, damit es sich lohnt. „Ich war dann froh, diese Zahl auch mithilfe meiner Familie zusammenzubekommen“, erinnert sich Sina Kindermann. Am vergangenen Wochenende ging der Aktionstag nun über die Bühne – und er stieß auf eine nicht geglaubte Resonanz: 35 Menschen kamen nach Stuttgart, um sich die Haare für den guten Zweck abschneiden zu lassen. Und weil weitere Gäste bereits abgeschnittene Zöpfe vorbeibrachten, zählten die Organisatorin sowie der Vereinsvorsitzende Thomas Möller am Ende 55 Haarspenden. Für den Verein mit Sitz in Österreich ist dies sogar Rekord – der hatte bei 49 Spenden gelegen.

„Es war organisatorisch ein anstrengender, insgesamt aber ein sehr schöner und ich denke auch gelungener Tag“, zieht Sina Kindermann ein positives Fazit. Weil die Haare in Form von Perücken kranken Kindern zugute kommen, gab es auch emotionale und berührende Momente. So hatte sich ein Mädchen aus Großbottwar mit Thomas Möller verabredet, da sie aus ihrer bisherigen Perücke herausgewachsen ist. In der Auswahl des Friseurs, der eigens für den Aktionstag aus Österreich gekommen war, war dann jedoch keine passende Perücke dabei. „Das Kind meinte dann zu einer Besucherin: ‚Deine Haare finde ich schön, darf ich die haben?’“ Die Frau setzte sich auf den Friseurstuhl – und das Mädchen durfte die Schere anfangs selbst ansetzen.

Auch sonst habe es eine freundliche Dynamik gegeben, schildert Kindermann. „Ein Vater ist losgezogen und hat Eis für alle Kinder besorgt. Ein anderer hat Supermärkte abgeklappert, bis er für die Kinder 20 Seifenblasen-Tuben vergünstigt kaufen konnte.“ Gepasst hat dies zur Stimmung im Salon und einem mitgenutzten Hinterhof, wo Sängerin Sandra Köhli, bekannt durch die Band Das Hofbräuregiment, mit ihrer Coverband zur Unterhaltung beitrug. Als weiterer Höhepunkt kümmerte sich Patrizia von Lipinski um die Fingernägel der Besucher.

Der Ansturm der Spender war nur dadurch zu bewältigen, dass mit Jessica Rupp und Jana Teubner zwei Freundinnen von Sina Kindermann mithalfen und Thomas Möller unterstützten. „Sie arbeiteten vormittags noch im Friseursalon, kamen nach Feierabend nach Stuttgart und schnitten bis 19 Uhr Haare. Ohne sie hätten wir das nie geschafft“, ist Sina Kindermann dankbar. Der Verein Die Haarspender durfte sich zudem über Geldspenden im Gesamtwert von 1100 Euro freuen – 500 Euro steuerte hier der Kinderkleidermarkt Affalterbach bei. Mehrere Betriebe sowie der Bekanntenkreis der Organisatorin unterstützten die Aktion mit Getränke- und Essensspenden, womit die rund 120 Gäste versorgt wurden. Die echten Gewinner dieses Tages aber waren die Kinder, die sich nun auf eine neue Perücke freuen dürfen.