Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen für Zwischenfälle auf der A81 am Dienstagmorgen. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nach gescheiterten Überholversuchen auf der A81 kommt es zu einem Zwischenfall an der Raststätte Wunnenstein – und zu einem Beinahe-Zusammenstoß.

Mundelsheim - Mit bloßen Händen – und Füßen – verursachte der Fahrer eines schwarzen Mercedes am Dienstagmorgen Schäden in Höhe von rund 4000 Euro an einem Skoda. Der Fahrer des Skodas war kurz nach 5 Uhr auf der Autobahn 81 von Stuttgart in Richtung Würzburg unterwegs, als er einen auf der Mittelspur fahrenden Mercedes AMG überholen wollte. Dazu wechselte der 29-jährige Fahrer des Skodas auf die linke Spur und beschleunigte sein Fahrzeug. Der Mercedes-Fahrer wollte dies wohl nicht auf sich sitzen lassen und beschleunigte ebenfalls. Der Skoda-Fahrer brach nach zwei gescheiterten Anläufen den Überholversuch ab und ließ sich zurückfallen. Daraufhin ordnete sich der Fahrer des Mercedes vor dem Skoda ein und bremste diesen mehrfach aus.

Mercedes-Fahrer versucht die Türe des anderen Autos zu öffnen

Als der Mercedes mit Dresdner Kennzeichen (DD) schließlich an der Raststätte Wunnenstein, kurz vor der Ausfahrt Ilsfeld, abfuhr, folgte der 29-Jährige ihm, um den Fahrer zu Rede zu stellen. Noch bevor er aber sein Auto verlassen konnte, stieg der unbekannte Fahrer des Mercedes aus, rannte wortlos auf den Wagen seines Kontrahenten zu und versuchte sofort die Türen zu öffnen. Da der Mann aber nicht ins Fahrzeuginnere gelangte, wirkte er stattdessen mit Tritten und Schlägen auf das Auto ein. Anschließend stieg er in seinen Mercedes und fuhr davon. Dabei gefährdete der Mercedes-Lenker dann auch noch einen bislang unbekannten Lastwagenfahrer, der abrupt abbremsen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Mercedes AMG zu verhindern.

Polizei sucht Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die ebenso gefährdet wurden

Der LKW-Fahrer und Verkehrsteilnehmer, die am Dienstagmorgen ebenfalls von dem schwarzen Mercedes gefährdet wurden, werden – ebenso wie Personen, die Zeugen der Sachbeschädigung auf dem Rastplatz wurden – gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 71 34 / 51 30 bei der Verkehrspolizei Weinsberg zu melden.