30.11.1972, Frankreich, Cannes: Bill Withers, amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber, spielt bei einem Musikfestival. Foto: dpa/Georg Göbel

„No Diggity“, „Sunshine“, „Let Me Ride“: Von Blackstreet über Rapper wie Kendrick Lammar oder Produzenten-Legende Dr. Dre gab es Musiker aus dem R&B und Hip Hop-Genre, die auf Samples von Soul-Legende Bill Withers zurückgegriffen haben. Eine Auswahl.

Los Angeles - Es ist ein sanftes Mhm aus der Kehle des Soul-Sängers Bill Withers, das wohl einen der berühmtesten Lieder der 90er Jahre geprägt hat. Die Single „No Diggity“ der R&B-Gruppe Blackstreet wurde nach der Veröffentlichung im Jahr 1996 1,6 Millionen Mal verkauft. Auch wenn Withers nur als leiser Spender eines Samples zu dem Lied beigetragen hat, war es wohl seine Stimme und die einfache Akkord-Abfolge seiner Gitarre, die dem Lied seinen Charakter verliehen haben.

Zum Tod von Bill Withers

Withers hat sich das Spielen auf Klavier und Gitarre selbst beigebracht und es daher gerade mit simplen Melodien, Akkordreihenfolgen und Rhythmen verstanden, Hits zu produzieren. Von „Ain’t No Sunshine“ über „Lean On Me“ zu „Lovely Day“. Sein Einfluss ging auch über seine eigene Schaffensphase hinaus. Viele Musiker insbesondere aus dem Hip Hop-Genre haben seine Musik in Form von Samples zitiert, um auf deren Grundlage Beats zu produzieren. Nachdem Rapper Kendrick Lamar 2009 in seinem Lied „I Do This“ einen Ausschnitt aus Withers’ Lied „Don’t You Want To Stay“ benutzt hat, wurde er sogar von den Besitzern der Songrechte verklagt.

Doch nichts konnte Musiker davon abhalten, sich von den Klängen der Soul-Legende beeinflussen zu lassen. Nach dem Tod von Bill Withers zeigen wir Ihnen hier eine Auswahl jener Lieder, die er nicht selbst gespielt hat, jedoch mit einem Sample geprägt oder die Vorlage gegeben hat.

Black Street feat. Dr. Dre, Queen Pen – No Diggity

Für diesen Track wurde der Einstieg des Bill Withers-Lieds „Grandma’s Hands“ mit der Gitarre und dem Summen seiner Stimme verwendet. Auf der simplen Grundlage wurde ein krachender Party-Track produziert, der den Sound der Musikrichtung R&B insbesondere in den 90er Jahren geprägt hat.

Twista – Sunshine

Bei diesem Sample kriegt Withers mehr als nur ein leises Summen heraus und darf seine berühmten Zeilen „When I wake up in the morning, love, and the sunlight hurts my eyes“ aus seinem Gute-Laune-Lied „Lovely Day“ singen. Der Rapper Twista, dessen Musikstil insbesondere einen schnellen Sprechgesang ausmacht, kontrastiert in diesem Stück Withers’ Gesang mit seinen fixen Reimen.

Bill Withers – Lovely Day (A Ben Liebrand Sunshine Mix)

Der holländische Musikproduzent Ben Liebrand hat „Lovely Day“ ebenfalls noch einen zweiten Frühling beschert und ihm in Form eines Remix’ zu einem Top-Ten-Hit in Großbritannien verholfen. Zugegeben ist das kein Hip Hop-Lied, dennoch ein Klassiker unter den Withers-Covern.

Dr.Dre – Let Me Ride

Auf der Suche nach Samples aus einem bestehenden Lied haben Beat-Produzenten manchmal die Herausforderung, aus einem Überschuss an Instrumenten- und Percussionspuren genau die herauszufiltern, die sie wollen. In diesem Fall hatte es Produzentenlegende Dr. Dre gar nicht schwer, denn er hatte sich von dem Lied „Kissing my Love“ nur die Schlagzeugspur geklaut. Auf dem Original werden die ersten 21 Sekunden nur Schlagzeug gespielt. Das ist gewissermaßen eine Einladung zum Samplen, die Dr. Dre wohl einfach nicht ablehnen konnte.

Kendrick Lamar – Sing About Me, I’m Dying Of Thirst

In diesem Kendrick Lammar-Song profitierte Produzent Like von der sogenannten Bridge, der Überleitung, innerhalb des Liedes „Use Me“, in der nur die Stimme von Bill Withers und das Schlagzeug zu hören sind. Rapper Lamar rappt in der ersten Hälfte dieses über 12 Minuten langen Tracks auf dem Beat, der daraus entstanden ist.

Einfluss auf die Musikwelt

Es gibt noch viele weitere Samples, Cover und Adaptionen von Liedern, die auf die Kappe von Bill Withers gehen. Der Musiker ist am Montag im Alter von 81 Jahren in Los Angeles gestorben und wird sicherlich auch über seinen Tod hinaus ein Musiker mit Einfluss bleiben. Denn auch wenn er sich Mitte der 80er Jahre überwiegend ins Private zurückgezogen hat, seine Musik blieb für viele Generationen ein prägender Teil ihrer musikalischen Erfahrung.